Archiv

Neue Struktur macht Verein zukunftsfähig

Red; 15. Jan 2017, 14:16 Uhr
Bild: Liane Nagel --- Die neue Vereinsführung v.l.n.r. Thomas Gottwald, Björn Krämer, Heike Borrmann, Corinna Hühn-Enders, Patricia Berthold, Jörg Ring, Thomas Beckenbach, Joachim Gottwald, Frieder Bock, Ulrich Thalheim, Anke Krämer, Jörg Lindemann, Anette Engel-Liebe und Alexander Brüning.
ARCHIV

Neue Struktur macht Verein zukunftsfähig

Red; 15. Jan 2017, 14:16 Uhr
Gummersbach – Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland hat einen neuen Vorstand gewählt und ist sich dabei neu auszurichten.
Die kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlungen der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen zählen, ergaben eine fast vollständige Neubesetzung des Vorstands: Thomas Gottwald und Björn Krämer (1. bzw. 2. Vorsitzender), Heike Borrmann und Corinna Hühn-Enders (Kassierer), Patricia Berthold und Jörg Ring (Schriftführer), Thomas Beckenbach und Joachim Gottwald (Hallenwart).

Der neue Vorsitzende Thomas Gottwald dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit. In der Ära seines Amtsvorgängers Axel Blüm seien zahlreiche für den Verein und die drei Dörfer wichtige Entscheidungen getroffen und Projekte realisiert worden. Besonders der Erwerb des Grundstücks, auf dem die Silberseehalle steht, sei sehr weitsichtig und perfekt realisiert worden.

Jetzt stehe die DSGE vor der Frage, wie man den Verein trotz des demografischen Wandels langfristig attraktiv und finanziell solide ausrichten könne. Die Antwort darauf haben Mitgliedschaft und Vorstand bereits gefunden. So wurde beispielsweise beschlossen, eine neue Vereins-Unterstruktur zu schaffen, die ähnlich einer Unternehmensorganisation unterschiedliche Fachbereiche hat.

Fünf Abteilungen mit jeweils einem Verantwortlichen und mehreren Team-Mitgliedern werden die unterschiedlichen Themen im Verein zukünftig vorantreiben und realisieren:  Halle und Grundstücke (Jörg Lindemann, Alexander Brüning), Veranstaltungen (Anette Engel-Liebe), Presse und Kommunikation (Ulrich Thalheim), Familie (Anke Krämer) und Prellball (Frieder Bock).

„Mit dieser neuen Ausrichtung verteilen wir die Aufgaben im Verein breiter und thematisch sinnvoll gebündelt. Die vielfältigen Kompetenzen und Interessen unserer Mitglieder können wir dadurch erheblich besser nutzen.“ so Gottwald. Er geht zudem davon aus, dass anstehende Themen intensiver bearbeitet und schneller zu einem erlebbaren Erfolg werden. Das könnte sich dann auch positiv auf die Aktivierung vorhandener und potenzieller Vereinsmitglieder auswirken.

Zur Umsetzung der vielen Aufgaben wurde in der Mitgliederversammlung ein Investitionsbudget zirka 25 Tausend Euro beschlossen. Bereits jetzt ist die DSGE-Themenliste prall gefüllt, z.B. mit Karneval am Silbersee, Hallensanierung in mehreren Stufen, Osterfeuer, Oktoberfest.

Wer Interesse daran hat, seine Ideen und Kenntnisse in den Verein und die neu geschaffenen Abteilungen einzubringen, findet die Kontaktdaten auf DSGE.de.
 
WERBUNG