Archiv

Ein unvergesslicher Abend für die Freunde der Musicals

uh; 15. Jan 2017, 14:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Ein unvergesslicher Abend für die Freunde der Musicals

uh; 15. Jan 2017, 14:00 Uhr
Gummersbach – Die „Musical Highlights“ gastierten auch in diesem Jahr im Stadttheater - Musicalfans erlebten eine fast dreistündige, schrille Bühnenshow.
Musicals traten in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihren Siegeszug an. Der New Yorker Broadway, wie auch das Londoner West End, sind auch heute noch die Metropolen des Musicals. Dass die Faszination, welche von diesem Genre aus Tanz, Gesang, Schauspiel und Musik ausgeht, ungebrochen ist, zeigten die sieben Sänger am Samstagabend im Stadttheater.

Geboten wurde eine mitreißende, fast dreistündige Show mit Highlights aus Musicals. Aufwändige Kostüme und ein umfangreiches Bühnenbild waren an diesem Abend nicht zu sehen. Ton- und Lichteffekte mit einer integrierten Projektionswand lenkten den Blick der Zuschauer geschickt auf die Sänger. So international, wie die „Musical Highlights“, waren auch die Darsteller auf der Bühne. An diesem Abend tanzten und sangen der Engländer Mark Daye, die Österreicherin Sabine Neibersch, die Amerikaner Kevin Weatherspoon, Daniel Dodd-Ellis und Dennis LeGree sowie die Schwedinnen Nadja Jägard und Sofia Jonsson.

In der sich ständig ändernden Musikbranche gehören Musicals zu den Konstanten, deren Songs nach wie vor aktuell und beliebt sind.  An diesem Abend sangen die Darseller zunächst ein Medley aus dem Musical „König der Löwen“. „Der ewige Kreis“ und „Hakuna Matata“ waren im Publikum bestens bekannt. Das Musical wird nun schon im 15. Jahr in Hamburg aufgeführt und die Begeisterung ist ungebrochen. In mehr als 6000 Shows haben mehr als 11 Millionen Besucher das Musical bisher gesehen. Das Musical „Josef“ wurde 1968 von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice verfasst.


Erzählt wird hier die biblische Geschichte von Josef in Ägypten, auch Josef der Träumer genannt. „Wie vom Traum verführt“ und „Schließt jede Tür vor mir“ sind die wohl bekanntesten Songs des Musicals und wurden an diesem Abend natürlich auch gesungen. Zu den Highlights gehörte auch „Dirty Dancing“, das Musical, basierend auf dem Tanzfilm von 1987 mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen. Damals haben wohl alle weiblichen Wesen für Johnny, den sinnlichen, einfühlsamen Tanzlehrer geschwärmt, der seinem „Baby“ die ersten Tanzschritte zeigt.



Der zweite Teil brachte die Musicalfans zunächst zurück in die 70er Jahre. Grease, aus dem Jahr 1971 mit dem unvergessenen Song „You´re the one that I want“ ist ein Ohrwurm und war dem Publikum bestens bekannt. Die spektakuläre Hebefigur war an diesem Abend allerdings nur angedeutet. „Kristina fran Duvemala“ ist der Titel eines Musicals der schwedischen Musiker Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Es ist der zweite große Musicalerfolg der beiden ehemaligen ABBA-Mitglieder.

Das Stück erzählt die schwedische Nationalgeschichte anhand des Schicksals der nach Amerika emigrierten Kristina aus Duvemala und wurde 1995 in Malmö uraufgeführt. „Starlight Express“ durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Dennis LeGree, der im Bochumer „Starlighte Express“ die Hauptrolle des „Papa“ spielte, trat so wie im Original alle Darsteller, in Rollschuhen auf die Bühne. Das Musical „Saturday Night Fever“ basiert auf dem Film von 1977 und der Musik der Bee Gees. Unvergessen sind die Songs „Night Fever“ und „Staying allive“. Frenetischer Applaus nach jedem Song waren der Dank des Gummersbacher Publikums. Bei stehenden Ovationen zum Ende der Show gab es natürlich eine Zugabe. Ein Medley der Lieder von Udo Jürgens war der Abschluss eines unvergesslichen Abends.
WERBUNG