Archiv

Jetzt kommen die schönen Seiten des Winters

Red; 14. Jan 2017, 15:00 Uhr
Bilder: Ludgar Schmidt (1), privat --- Die Kurzkrallenotter im Affen- und Vogelpark Eckenhagen mit ihrem dichten Fell kommen gut mit der neuen Umgebung zurecht. Und wenn es zu kühl werden sollte, geht es ab in den Stall unter die Wärmelampe.
ARCHIV

Jetzt kommen die schönen Seiten des Winters

Red; 14. Jan 2017, 15:00 Uhr
Oberberg - Tief 'Egon' hat der Region Neuschnee beschert - OA hält Sie über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

14:30 Uhr: Das THW rückt nicht nur aus, wenn Lastwagen im Schnee feststecken. Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Waldbröl lud gestern via Facebook zum Schlittenfahren auf einer Wiese bei Hermesdorf ein. Obwohl der Beitrag erst Freitagmittag bekanntgemacht worden war, kamen am Abend rund 100 Rodelfans zusammen. Große Scheinwerfer tauchten den Hang dabei in ein einzigartiges Licht.




14:00 Uhr: Alle schimpfen über den vielen Schnee. Gabi Heinemann aus Odenspiel hat ihn genutzt und mit Freunden eine Schneebar gebaut. Bei Glühwein, Kinderpunsch und offenem Feuer hatte man so einen schönen Winterabend.



13:30 Uhr: Einen winterlichen Schnappschuss mit Blick auf die Kirche in Marienberghausen machte Inge Krestel-Lang.



13:00 Uhr: Mit dickem Fell oder von Papa und Mama gewärmt, kann die weiße Pracht herrlich genossen werden. Berberaffen stammen aus Marokko und Algerien und leben dort im Atlasgebirge bis auf 2.000 Meter Höhe und können unsere momentanen Temperaturen locker vertragen. Wird es sehr kalt, so kauern sie sich in Gruppen zusammen und wärmen sich so gegenseitig. Jungtiere werden dann in die Mitte genommen. Genau das taten die Affen gestern auch im Affenpark in Eckenhagen, wie Ludger Schmidt dokumentierte.



12:30 Uhr: Bei Julia in Eckenhagen liegt der Schnee über 15 Zentimeter hoch.



Samstag, 12:00 Uhr: Wie verzaubert die Wälder unter der Schneekrone wirken, hat Marcel Kaiser aus Denklingen mit seiner Hündin Miara bei Hähnen live erlebt.



17:00 Uhr: Am späten Nachmittag zeigte sich plötzlich die Sonne über Oberberg. Von Dietrich Teichrib aus Nümbrecht stammt dieses Bild.



15:30 Uhr: Horst Hellmich gelang diese winterliche Aufnahme bei Gummersbach-Niedergelpe.



15:25 Uhr: „So schön ist der Winter in Wiehl“ findet OA-Leserin Jutta und schickte uns zur Veranschaulichung dieses Foto zu.



15:20 Uhr: Heute Abend und morgen kann es in Oberberg zu weiteren Schneefällen kommen. Zudem prognostiziert der Deutsche Wetterdienst Sturmböen. Es bleibt also weiter ungemütlich.

- 15:10 Uhr: Aufgrund der aktuellen Wetterlage wird die Jugendfeuerwehr Bergneustadt die für den morgigen Samstag angesetzte Weihnachtsbaumaktion verschieben. Die ausrangierten Weihnachtsbäume werden erst am Samstag, 21. Januar, abgeholt.

- 14:53 Uhr: Wie die Polizei mitteilte, ist die A 4 wieder freigegeben worden. Auch die querliegenden Lastwagen, die die Autobahnauffahrt Bergneustadt/Reichshof blockiert haben, konnten geborgen werden.

- 13:45 Uhr: Während „Egon“ zum Beispiel im Saarland für Stromausfälle sorgte, kam es in der Region bislang zu keinen Störungen, wie AggerEnergie-Sprecher Peter Lenz auf Nachfrage von OA erklärte.     

- 13:33 Uhr: Seit einer Stunde ist das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Bergneustadt, mit zwei Gerätekraftwagen im Einsatz. Die schweren Lastwagen auf Ketten wurden von der Polizei angefordert, um dabei zu helfen, liegengebliebene Lastwagen auf dem Autobahnzubringer sowie der B 55 zwischen Bergneustadt-Pernze und Drolshagen-Wegeringhausen zu bergen. Das THW Waldbröl, welches ebenfalls über Fahrzeuge auf Ketten verfügt, ist in Bereitschaft.

- 13:15 Uhr: In der Nacht und heute Morgen rückten die Feuerwehren aus dem Oberbergischen Kreis insgesamt 16-mal aus. In allen Fällen mussten umgestürzte Bäume entfernt werden. Der Schwerpunkt der Einsätze lag in der Kreismitte und im Süden, erklärte Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling. Die Feuerwehrfahrzeuge in den Städten und Gemeinden seien allesamt mit Schneeketten ausgestattet worden. Nun gelte es abzuwarten, ob der Wind in den nächsten Stunden auffrischt und somit die Gefahr des Schneebruchs steigt.

- 13:05 Uhr: Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich auf den oberbergischen Straßen bislang rund 25 Unfälle ereignet. Laut Polizeisprecher Michael Tietze gab es dabei eine Leichtverletzte in Wiehl, ansonsten blieb es bei Blechschäden. Besonders in den höheren Lagen, wie beispielsweise in Morsbach-Lichtenberg und Reichshof-Sterzenbach, ist ein Durchkommen kaum möglich. Auf der B 237 in Hückeswagen versperrt ein liegengebliebener Lastwagen die Straße. Die B 55 ist weiterhin an der Steigung zwischen Bergneustadt-Pernze und Drolshagen-Wegeringhausen wegen querstehender Lastwagen nicht passierbar.

- 12:12 Uhr: Noch immer geht nichts auf der A4. Seit 8 Uhr am heutigen Morgen werden die Autos in Fahrtrichtung Olpe ab Engelskirchen von der Polizei von der Autobahn abgeleitet. Diese muss neu geräumt und abgestreut werden. Wie lange die Sperrung zwischen Engelskirchen und dem Kreuz Olpe-Süd noch bestehen bleibt, kann die Polizei derzeit noch nicht abschätzen. Auf dem Zubringer Bergneustadt/Reichshof (B 256) versperren außerdem drei liegengebliebene Lastwagen die Auffahrt zur Autobahn.

- 11:15 Uhr: Auch die kommunale Abfallentsorgung ist vom starken Schneefall betroffen. Um die angespannte Verkehrssituation nicht noch weiter zu verschärfen, werden die Müllfahrzeuge am heutigen Freitag nicht fahren, teilte der ASTO, der für die Abfuhr in Bergneustadt, Gummersbach, Marienheide, Waldbröl und Wiehl zuständig ist, mit. Sofern es die Straßenverhältnisse zulassen, sollen die Touren von heute am kommenden Montag nachgeholt werden. Dies wird unter Umständen Auswirkungen auf die nachfolgenden Touren der 3. Kalenderwoche haben. „Durch zusätzliche Fahrzeuge und Personal werden weitere Anstrengungen unternommen, ab Ende der Woche wieder nach Plan abfahren zu können. Bitte lassen Sie Ihre Mülltonnen deshalb zur Entleerung an der Straße stehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis“, hieß es weiter.

- 11:05 Uhr: Die B 55 ist zurzeit an der Steigung zwischen Bergneustadt-Pernze und Drolshagen-Wegeringhausen wegen querstehender Lastwagen nicht mehr passierbar. Wie lange die Strecke nicht befahren werden kann, ist laut Polizei nicht abzuschätzen.

- 11:00 Uhr: Auf der Bahnstrecke der RB 25 zwischen Gummersbach und Marienheide in Höhe von Schöneborn ist ein umgestürzter Baum unter den Triebkopf des Zuges geraten. Die Fahrgäste und der Lokführer blieben unverletzt. Die Deutsche Bahn hatte zwischen Gummersbach und Meinerzhagen einen Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet. Mittlerweile ist das Hindernis durch die Kameraden der Feuerwehr-Einheit Kalsbach beseitigt worden, sodass der Bahnverkehr in Kürze wieder regulär laufen kann.

- 10:13 Uhr: Die Betriebsleitung der OVAG teilte mit, dass am heutigen morgen alle Fahrzeuge auf die Straße gegangen sind, jedoch vor allem zwischen 5:45 und 7:30 Uhr mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. So mussten beispielsweise die Schüler der am Berg gelegenen Gesamtschule Gummersbach in Derschlag das letzte Stück Weg zu Fuß zurücklegen. Aufgrund von liegen gebliebenen Fahrzeugen im Kreissüden kam auch der Busverkehr teilweise zum Erliegen. Seit 8 Uhr normalisiert sich die Situation aber wieder, mit einzelnen Verspätungen sei laut OVAG aufgrund der Straßenverhältnisse aber weiterhin zu rechnen.   

- 9:50 Uhr: Der Schnee hat aber auch seine schönen Seiten, zumindest für Freunde des Wintersports. Wie die Kurverwaltung Reichshof bekannt gab, wird der Schlepplift auf dem Blockhaus am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr in Betrieb gehen, der Schlepplift in Hahn jeweils um 11 Uhr. Ebenso öffnet der Ski- und Schlittenverleih auf dem Blockhaus jeweils um 10 Uhr. Der Rundkurs auf dem Blockhaus und auch die Fernloipe werden am Samstagvormittag gespurt. Leider kann es aufgrund des starken Windes zu Hindernissen auf der Loipe kommen, so die Kurverwaltung.
  
- 9:40 Uhr: Haben Sie interessante Informationen oder Bilder zu den winterlichen Verhältnissen in Oberberg? Schicken Sie an redaktion@oberberg-aktuell.de


[Bei Nümbrecht-Niederbreidenbach rutschte ein Kleintransporter in den Graben, der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.] 

- 9:20 Uhr: Das ganz große Chaos auf den Straßen ist bislang ausgeblieben, allerdings kommt es immer wieder zu Störungen. 18 Unfälle haben sich nach aktuellem Stand im Kreisgebiet ereignet. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Zurzeit stauen sich die Fahrzeuge unter anderem in Hückeswagen-Kammerforsterhöhe. Bei Nümbrecht-Niederbreidenbach rutschte ein Kleintransporter in den Straßengraben und kippte auf die Seite. Der Fahrer blieb unverletzt.

Deutlich angespannter ist die Situation auf der Westtangente und der Autobahn. Auf der Halstenbachbrücke in Vollmerhausen hat’s heute Morgen zweimal gekracht, weshalb der Verkehr Richtung Wiehl zum Stillstand kam. Die A 4 ist in Fahrtrichtung Olpe ab Engelskirchen bis zum Kreuz Olpe-Süd wegen Glätte und querstehender Lastwagen gesperrt. Aktuelle Staulänge: 25 Kilometer. 

- 8:20 Uhr: In den Schulklassen in Morsbach dürften die Reihen heute gelichtet sein. Wie Bürgermeister Jörg Bukowski am frühen Morgen mitteilte, werden aufgrund der Wetterlage im Gemeindegebiet keine Schulbusse eingesetzt. Diese Regelung erfolgte nach Absprache mit der Bezirksregierung. Die Einrichtungen werden aber geöffnet und besetzt sein. „Die Bezirksregierung hat die Teilnahme am Unterricht für heute den Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten freigestellt", so der Bürgermeister.  
WERBUNG