Archiv

Nach strengem Frost droht am Samstag Blitzeis

nh; 6. Jan 2017, 15:35 Uhr
Bild: privat --- Durch das Winterwetter drohen glatte Straßen.
ARCHIV

Nach strengem Frost droht am Samstag Blitzeis

nh; 6. Jan 2017, 15:35 Uhr
Oberberg - Polare Kaltluft beschert dem Oberbergischen Kreis in der kommenden Nacht Werte im zweistelligen Minusbereich - Am Samstag wird es milder und am Abend droht Eisregen.
Von Nils Hühn

Der heutige Freitag war ein herrlicher Wintertag mit viel Sonne und eisigen Temperaturen. In der Nacht auf Samstag sollen die Temperaturen laut übereinstimmenden Wetterberichten in den zweistelligen Minusbereich fallen. Temperaturen von -15 °C sollen in der Region keine Seltenheit sein. Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor strengem Frost ausgegeben: „Es tritt strenger Frost zwischen -8 °C und -12 °C auf. Über Schnee sinken die Temperaturen auf Werte bis -15 °C.“ Am Samstag werden die Temperaturen milder, aber es soll häufig bedeckt bleiben. Ab den Morgenstunden ist mit Schneefall zu rechnen, der in den Abendstunden in Regen übergehen kann. Sollte es so kommen, herrscht erhöhte Glättegefahr. Die Winterdienste der Region sind auf das Winterwetter vorbereitet, so die Straßenmeister NRW, aber dennoch ist am Samstagabend höchste Vorsicht geboten, da Blitzeis möglich ist, wodurch Straßen und Gehwege in Eisbahnen verwandelt werden könnten. 
WERBUNG