Archiv

Ehrungen und Blick in die Zukunft

Red; 1. Jan 2017, 17:13 Uhr
ARCHIV

Ehrungen und Blick in die Zukunft

Red; 1. Jan 2017, 17:13 Uhr
Waldbröl – Die Sozialdemokraten kamen auf Ortsebene zusammen – Es wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern auch ein Blick in die Zukunft gewagt und verdiente Mitglieder geehrt.
Noch im alten Jahr fand die Jahreshauptversammlung der SPD Waldbröl im “Sportheim Maibuche” statt. Auf der Tagesordnung standen nicht nur Vorstandswahlen, sondern auch ein Bericht aus Berlin von unserer Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier.

Herbert Roller war langjähriges Mitglied im Ortsvereinsvorstand und im Stadtrat und ist seit 25 Jahren in der SPD. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Gudrun Martinett, Berthold Oettershagen und Jürgen Spies geehrt. Berthold Oettershagen und Jürgen Spies waren lange Jahre Ratsmitglieder für die SPD, Berthold Oettershagen außerdem ehrenamtlicher Bürgermeister und einige Jahre Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Waldbröl vor Jürgen Hennlein.

Eine besondere Ehrung gab es bereits Mitte Dezember. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Hennlein hat bei einem persönlichen Besuch Inge Kapp in Geilenkausen die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD überreicht. Kapp war bereits im Alter von 19 Jahren sofort nach dem 2. Weltkrieg in die SPD im Ruhrgebiet eingetreten und hat ihr bis heute die Treue gehalten. Leider ist die 89-jährige Genossin nicht mehr körperlich fit genug, um die Jahreshauptversammlung zu besuchen. Aus diesem Grund fand die Ehrung vorab in ihrer Wohnung in Geilenkausen statt.

Michaela Engelmeier berichtete aus Berlin und rief dazu auf, gerade in Zeiten wie den heutigen entschieden gegen rechte Stimmungsmache und Vereinfachungen zu halten. Das sei die historische Aufgabe gerade der SPD als der urdemokratischen deutschen „Fortschrittspartei“. Sie wolle den Bundestagswahlkreis zurück zur SPD holen und sehe dafür gute Chancen. Bezogen auf die Waldbröler Kommunalpolitik lobte sie die Waldbröler SPD und sagte der Mitgliederversammlung: "Ihr seid es, die das Schwimmbad gerettet habt. Ihr seid am Ball geblieben und habt das Umdenken bei CDU und Bürgermeister durch euren entschlossenen Einsatz bewirkt."

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Jürgen Hennlein als 1. Vorsitzender, Ulrike Müller und Michael Jaeger als 2. Vorsitzende sowie Erwin Zeller als Kassierer und Janett Niedecker als Schriftführerin bestätigt. Zu Beisitzern wurden Sascha Strutz, Anne Theuer, Gudrun Martinett, Peter Köster und Jim Knopp gewählt.

WERBUNG