Archiv

Der OA-Jahresrückblick 'Lokales': April bis Juni

Red; 29. Dec 2016, 06:00 Uhr
ARCHIV

Der OA-Jahresrückblick 'Lokales': April bis Juni

Red; 29. Dec 2016, 06:00 Uhr
Oberberg - Lesen Sie, was Oberberg von April bis Juni bewegte.
April

5.4.: Nach vier Legislaturperioden gibt der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach bekannt, dass er 2017 nicht noch einmal für den Bundestag kandidieren wird (zum Bericht). 

8.4.: Das nordrhein-westfälische Umweltministerium vermeldet, dass die Heidschnucke, die am 10. März in Nümbrecht-Oberbierebach gerissen wurde, nicht von einem Wolf, sondern von einem Haushund getötet wurde. Wanderschäfer Wolfgang Motzkau, der ein Schaf durch einen Hunderiss am 23. Februar in Reichshof-Oberagger verlor, ist fassungslos und fordert die Landesregierung auf, zu handeln. Obwohl der Wolf an den Rissen im Oberbergischen keine Schuld trägt, plädierte der NABU dafür, sich auf eine Rückkehr des Raubtiers vorzubereiten (zum Bericht).



9.4. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt feiert sein 125-jähriges Bestehen (zum Bericht).

9.4. Auf Initiative der Rotary Clubs Gummersbach und Gummersbach-Oberberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Gummersbach, dem Kreissportbund Oberberg sowie der Rheinflanke Köln konnten Flüchtlinge beim Aktionstag „Sport verbindet“ in der SCHWALBE arena das Angebot oberbergischer Vereine kennen lernen (zum Bericht).

10.4. Mit der Wiederöffnung des Aussichtsturms „Auf dem Lindchen“ nach aufwendiger Sanierung ist Nümbrecht wieder um eine Attraktion reicher (zum Bericht).



11.4.: Abschlussveranstaltung zum Brölprojekt: Nach umfangreichen Investitionen und Maßnahmen wurde der Lachs erstmals wieder im Einzugsgebiet der Bröl gesichtet (zum Bericht).

12.4.: Nach einem schweren Unfall auf der A 4 mit drei Schwerverletzten landete ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Wegen des schlechten Wetters konnte er jedoch nicht wieder starten, was zu dramatischen Szenen auf der Autobahn führte (zum Bericht).



14.4.: Weil der Bismarckturm in Waldbröl einsturzgefährdet ist, kann dort kein Heimatfest stattfinden. Nach mehreren Jahren Pause war das Fest ab 2009 wieder ein großer Erfolg, nun ist das Sicherheitsrisiko laut dem Veranstalter, dem Heimatverein, jedoch zu groß (zum Bericht). 

15.4. Die AWO fordert einen Defizitausgleich durch den Kreis, um ihre Kitas im Oberbergischen halten zu können. Diesen sagt der Kreistag später auch zu, da hat die AWO die Abgabe von sieben Kitas aber bereits beschlossen und öffentlich gemacht, was auf viel Unverständnis in der Politik stieß (zum Bericht).

17.4. Motorradfahrer nutzen die Saisoneröffnung im Oberbergischen, um gegen die Sperrung des Schladerinrings und anderen Strecken zu demonstrieren (zum Bericht). 



19.4.: Gertrud Lange, die vielen Bürgern als „Marmeladenfachfrau“ bekannt war, stirbt im Alter von 75 Jahren (zum Bericht).

21.4. Tarifstreit: Aus den Krankhäusern Gummersbach und Waldbröl sind Mitarbeiter dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt und beteiligen sich an einem ganztägigen Warnstreik (zum Bericht). 

22.04.: Die AWO gibt bekannt, dass sie zum Ende des Kindergartenjahres sieben Kitas abgeben wird (zum Bericht). 

24.4.: Bernd Stelter unterhält mit seinen Betrachtungen zur Ehe mehr als 730 Gäste in der ausverkauften Wiehltalhalle (zum Bericht). 



28.4.: Ein später Wintereinbruch mit viel Schnee sorgt für Chaos auf den Straßen (zum Bericht).

Mai

1.5. Ein Treffen der Rocker-Gruppe „Brothers MC“ in Wiehl sorgt für einen Großeinsatz der Polizei (zum Bericht). Oberberg-Aktuell sprach einen Tag nach dem Einsatz mit Landrat Jochen Hagt, der als Leiter der Kreispolizei selbst vor Ort war (zum Bericht).



1.5. Schloss Homburg in Nümbrecht wird erneut zum Mekka für Ritter, holde Damen und Mittelalter-Fans aller Art (zum Bericht).

4.5. Ein mit Gefahrgut beladener Lastwagen geriet auf der A4 zwischen Engelskirchen und Overath ins Schlingern und stürzte auf die Seite. Die Autobahn war in Richtung Köln für mehrere Stunden gesperrt (zum Bericht).

6.5. Der Oberbergische Kreis gibt das Gebäude der ehemaligen Grundschule Ründeroth an die Gemeinde Engelskirchen zurück. Im Zeitraum Oktober 2015 bis März 2016 waren hier mehrere Hundert Flüchtlinge jeweils über einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen untergebracht (zum Bericht).

12.5. Seit 2004 gibt es die Babyklappe am Kreiskrankenhaus Gummersbach. Am 12. Mai wird der dritte Säugling dort abgelegt (zum Bericht). 

11.5. Bei einem Brand auf einem Engelskirchener Bauernhof sind 140 Einsatzkräfte bis zu elf Stunden im Einsatz (zum Bericht). Die schlechte Wasserversorgung stellt die Feuerwehrleute vor Herausforderungen, doch die Nachbarn sind zur Stelle: Benachbarte Landwirte bringen 32.000 Liter Wasser (zum Bericht).



19.5. Ein vermeintlicher Routineeinsatz für die Feuerwehr Wipperfürth in einer Firma in der Hansestraße nahm eine unerwartete Wendung: Der mutmaßlicher Brandstifter war noch vor Ort und wurde von den Kameraden der Feuerwehr bis zum Eintreffen der Polizei festgesetzt (zum Bericht).

20.5. Ein 15-jähriges Mädchen stirbt bei einem Quadunfall. Im Internet kursieren Gerüchte, nach denen die Polizei das Gefährt gejagt haben soll. Dies weist die Polizei entschieden zurück (zum Bericht).



23. Mai: Daniela Katzenberger heiratet ihren Lucas Cordalis live im Fernsehen. Getraut wurden sie mit Pfarrer Norbert Fink von einem Gummersbacher (zum Bericht). 


24. 5. Eigentlich müsste die AWO ihren Erziehern rückwirkend ab Sommer 2015 mehr Geld bezahlen, tut es aber nicht, weil sie dies nach eigenen Aussagen nicht finanzieren kann. Erzieher und Eltern gehen auf die Straße (zum Bericht). 



24. Mai. Überfall auf die Sparkassenfiliale in Drabenderhöhe. Der Räuber bedrohte die Angestellten mit einer Pistole (zum Bericht).

25.5.: Mit der Sanierung und dem Teilneubau des Aggertal-Gymnasiums hat die Gemeinde Engelskirchen das Mammut-Projekt der vergangenen Jahre zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht und lud zum Rundgang durch die neue Schule (zum Bericht).

29. Mai: 600 Jugendliche nahmen am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr teil, 240 junge Feuerwehrleute erhielten die Leistungsspange (zum Bericht). 

Juni

3.6. Sein 90. Jubiläum wollte der Schützenverein Ründeroth mit einem Konzert der Bläck Fööss am Aggerstrand feiern. Doch starker Regen machte aus dem Gelände eine Seelandschaft und das Konzert musste zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden (zum Bericht).

6.6. ONI-Chef Wolfgang Oehm zahlt Sprachkurse für 50 Menschen und bietet acht Flüchtlingen eine Ausbildungsmöglichkeit in seinem Unternehmen an (zum Bericht). Für diesen Einsatz wird er später mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstkreuz der Bunderepublik Deutschland.

7.6. Hochbetrieb im Kreißsaal: An nur einem Tag kommen im Gummersbacher Krankenhaus zehn Babys zur Welt (zum Bericht). 



6.6. Land unter in Oberberg: Ein Gewitter mit Starkregen sorgt für vollgelaufene Keller und zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in Wipperfürth (zum Bericht)  und Lindlar (zum Bericht).

11.6. Der Prozess gegen den Mann, der im Spätsommer 2015 einen 63-jährigen Taxifahrer aus Much erstochen haben soll, endet mit einem Urteil, das vielerorts für Fassungslosigkeit sorgt: Der Täter erhält eine Gefängnisstrafe ohne anschließende Sicherheitsverwahrung in einer psychiatrischen Klinik (zum Bericht).

13.6. Direkt zum deutschen Auftakt der Fußball EM müssen die oberbergischen Fans stark sein: Die Technik spielt nicht mit und das „Rudelgucken“ auf dem Steinmüllergelände fällt ins Wasser (zum Bericht).



18.6. Das 50-jährige Bestehen der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung Drabenderhöhe wird mit vielen Festivitäten und einem Festakt gefeiert (zum Bericht). 

18.6. Für den Weg zur Trauung mietet ein junges Paar einen VW Bully T1. Der fängt auf dem Weg zum Standesamt plötzlich Feuer. Während die Feuerwehr löscht, springt die Polizei als „Hochzeits-Retter“ ein und chauffiert die Braut nebst Brautjungfer im Streifenwagen zur Trauung (zum Bericht).



21.6. Nümbrecht beschließt den Neubau eines Geschäftshauses unmittelbar am Rathaus (zum Bericht).

22.6. Bürgermeister Frank Helmenstein sorgt mit seinem Vorschlag, ein neues Stadttheater auf dem Steinmüllergelände zu bauen, für Aufsehen (zum Bericht).

23.6. Der Verein für soziale Dienste aus Bergneustadt übernimmt die Trägerschaft der sieben Kitas, die die AWO abgegeben hat (zum Bericht).

29.6. Bei dem Versuch, sein Modellboot aus der Wuppertalsperre zu holen, erlitt ein Mann einen Krampf und drohte zu ertrinken. Alleine konnte seine Tochter ihm nicht helfen. Drei Männer schnappen sich ein Boot und eilen zur Hilfe (zum Bericht).

30.6. Der Oberbergische Kreis gibt bekannt, dass Ralf Schmallenbach ab dem 1. Oktober neuer Sozial- und Gesundheitsdezernent wird (zum Bericht).
WERBUNG