Archiv

Störende Bahn-Geräusche ausgemerzt

Red; 9. Dec 2016, 15:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Störende Bahn-Geräusche ausgemerzt

Red; 9. Dec 2016, 15:27 Uhr
Engelskirchen - Die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier trug die Beschwerden der Engelskirchener in der Landesgruppe vor - Nun wurden die Schienen geglättet.
Das bahnpolitische Gespräch der nordrhein-westfälischen Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion im Oktober nutze die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, um auf die Sorgen der Menschen in Loope, Ründeroth und Engelskirchen aufmerksam zu machen: Diese hatten vermehrt von unerträglichem „Quietschen“ und „Rumpeln“ berichtet. Die Bahn hatte bereits mittels eines Schleifzuges versucht, die Probleme zu beseitigen, aber wie auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus bestätigte, nicht mit dem gewünschten Erfolg.



Aus dem Gespräch Engelmeiers mit dem neuen NRW-Konzernbevollmächtigten der Bahn, Werner Lübberink, folgten jetzt Taten: In den beiden vergangenen Nächten kam eine Schienenfräse zum Einsatz. Besonders in engen Kurven kommt es aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Räder innen und außen zur Bildung von Querriffeln, die zusätzliche Geräusche verursachen. Mittels der Fräse soll die Schiene wieder geglättet und die störenden Geräusche eliminiert worden sein.
WERBUNG