Archiv

Erstes Spiel, erstes Tor und der Gruppensieg

pn; 9. Dec 2016, 20:00 Uhr
Bild: Marco Wolf/DHB
ARCHIV

Erstes Spiel, erstes Tor und der Gruppensieg

pn; 9. Dec 2016, 20:00 Uhr
Marienheide - Stella Kramer und die deutsche Handball-Nationalmannschaft freuen sich über den Einzug in die Hauptrunde.
Von Peter Notbohm

Die deutsche Handballnationalmannschaft der Damen schwebt auf einer Welle der Euphorie. Nach dem knappen 23:22-Zittersieg über Polen, den Torhüterin Clara Woltering mit einer Parade in den Schlusssekunden festhielt, zieht das deutsche Team sogar als Gruppensieger in die Hauptrunde ein. „Wenn man mir vor der Europameisterschaft gesagt hätte, dass wir in dieser schweren Gruppe zwei Spiele gewinnen, wäre ich überrascht gewesen. Das hatte ich nicht erwartet“, war Bundestrainer Michael Biegler von den überzeugenden Vorrunden-Auftritten seiner Damen begeistert. Das deutsche Team darf nun von Kristianstad nach Göteburg umziehen und trifft dort in der Hauptrunde auf die Teams aus Serbien, Spanien sowie Gastgeber Schweden.



Beim knappen Erfolg über Polen durfte auch die Marienheiderin Stella Kramer die ersten EM-Minuten schnuppern. Bei ihrem knapp 21-minütigen Einsatz in der zweiten Hälfte trug sich die Linkshänderin auch sofort mit einem sehenswerten Treffer in die Torschützenliste ein. „Etwas aufgeregt war ich natürlich schon, da man ja bloß keinen Fehler machen möchte“, war Kramer zunächst zwar etwas nervös, konnte diese Nervosität aber ebenso schnell ablegen und freute sich über ihren ersten Einsatz bei einem großen Turnier. Noch größer war die Freude allerdings über die sicheren Siebenmeter ihrer Vereinskollegin und Rivalin auf Rechtsaußen Svenja Huber, die das deutsche Boot in der Schlussphase auf Kurs hielten.


Zum heimlichen Star der deutschen Nationalmannschaft mausert sich aber immer mehr Michael Biegler. Nicht wenige Handballfans waren überrascht, als der langjährige Herren-Trainer zum Nationaltrainer berufen wurde. Doch gerade durch seine direkten Ansagen während der Auszeiten genießt Biegler mittlerweile einen noch höheren Ruf. Auch Kramer ist begeistert vom Nationalcoach. „Er ist in seinen Ansprachen sehr klar und weiß genau, was wir in den kurzen Auszeiten brauchen. Er kann unheimlich gut motivieren und findet die richtigen Worte, was in den 60 Sekunden sicher nicht immer ganz einfach ist“, so Kramer.


Das nächste Spiel der deutschen Damen findet am Samstag um 16:15 Uhr gegen das Überraschungsteam aus Serbien statt. Auch Sport1 zollt den Leistungen der Biegler-Ladies seinen Respekt und befördert die Partie vom Internetlivestream ins Fernsehprogramm.
  
WERBUNG