Archiv

Kölsch-oberbergische Weihnacht mit textsicherem Publikum

uh; 8. Dec 2016, 08:32 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Kölsch-oberbergische Weihnacht mit textsicherem Publikum

uh; 8. Dec 2016, 08:32 Uhr
Oberberg - Ein Mitsingkonzert bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der AggerEnergie.
Die AggerEnergie feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. In den vergangenen 90 Tagen wurde dieses Jubiläum durch zahlreiche Veranstaltungen in der Region gefeiert. Das Mitsingkonzert im Foyer der AggerEnergie-Verwaltung in Gummersbach bildete den krönenden Abschluss. Geschäftsführer Uwe Töpfer erläuterte in einen kurzen Rückblick die Entstehung des Energieversorgers. Das Gründungsunternehmen, die Gasgesellschaft Aggertal, wurde 1926 von den Kommunen ins Leben gerufen, um die regionalen Interessen zu vertreten. Bei der Gründung der Stromversorgung Aggertal „Aggerstrom“ im Jahre 1994 spielten ähnliche Absichten eine Rolle. Beide Unternehmen fusionieren im Jahr 2006.

Im Jubiläumsjahr wurde 90 Tage lang gefeiert, mit speziellen Angeboten, Veranstaltungen und einem Gewinnspiel. Für jedes Jahr ein Tag mit Überraschungen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe präsentierte die AggerEnergie am „Tag der Elektromobilität“ mit Partnern aus der Region auf dem Steinmüllergelände Elektroautos, -fahrräder und –roller. Krönender Abschluss der Veranstaltungsreihe war das große Mitsingkonzert „Kölsch-oberbergische Weihnacht“ mit Ralf Dreßen & „Junge Trompeter“ m weihnachtlich geschmückten Foyer der AggerEnergie.



Schon am Eingang wurde den Konzertbesuchern ein Textblatt übergeben. Allerdings war das gar nicht unbedingt nötig, denn die Texte waren den meisten Besuchern sowieso bekannt. Ralf Dreßen gab die ersten Töne vor und das Publikum stimmte sofort mit ein. Bei klassischen und modernen Weihnachtsliedern, aber auch Stücken von den Bläck Fööss und Willi Ostermann zeigten sich die Oberberger textsicher. Zwischendurch immer wieder eine Weihnachtsgeschichte, die jeden zum Schmunzeln brachte.

Schüler des Lindengymnasiums Gummersbach hatten den Service übernommen und servierten in der Pause einen Imbiss und Getränke gegen eine Spende. Von dem Erlös des Abends soll ein Defibrillator für die Schule angeschafft werden.   

WERBUNG