Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 8. Dec 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 8. Dec 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Vorschau Landesliga (16. Spieltag)

FV Wiehl - SG Worringen (Sonntag, 14:45 Uhr).

Es fehlen: Patrick Kalla, Claudius Balthes, Jan Peters, Markus Hayer, Florian Harnisch, Luca Dwertmann.

Zum Spiel: Da der Fußballverband den ersten Spieltag der Rückrunde noch in diesem Jahr auf die Agenda gesetzt hat, steigen die oberbergischen Teams aus der Landes- und Bezirksliga für eine letzte Runde in den Ring. So auch der FV Wiehl, der es, zumindest von der Papierform her, mit einem Sparringspartner zu tun bekommt. Die SG Worringen taumelte wie ein angeschlagener Boxer durch die Hinrunde und wurde jüngst vom SSV Homburg-Nümbrecht mit einem 1:8-Aufwärtshaken auf die Bretter geschickt. Für die Kölner geht es ausschließlich darum, sich irgendwie in die eigene Ecke zu retten. In den nächsten Monaten wird dann zum wiederholten Male frisches Personal geordert, das die sportliche Wende herbeiführen soll. 

„Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass wir vor der Winterpause gegen sie spielen“, erklärt FV-Trainer Ingo Kippels, der von seiner Mannschaft eine konzentrierte Vorstellung fordert, um die beste Halbserie seit dem Landesliga-Aufstieg (26 Punkte) mit einem Sieg zu krönen. Damit würden die Wiehler ihren Status als „Best of the Rest“ hinter Merten, Pesch und Schlebusch untermauern. „Wir liegen zu Recht auf dem vierten Platz“, konstatiert Kippels trotz des Herbst-Durchhängers (vier Zähler aus den letzten fünf Begegnungen), der primär auf die vergleichsweise lange Ausfallliste zurückzuführen ist. Die Partien gegen die drei Spitzenteams gingen allesamt verloren, wobei Wiehl näher an etwas Zählbarem dran war, als es die am Ende deutlichen Ergebnisse aussagen.                        

Dominik Knotte und Sven Wurm, die beim 1:5 in Pesch in der Defensive nicht mithelfen konnten, sind zum vorweihnachtlichen Aufgalopp dienstbereit. 



Fortuna Köln II - SSV Homburg-Nümbrecht (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Marvin Hennecken, Sebastian Ghofranifar, Devy Diallo, Michel Hock.

Zum Spiel: Es war der erste Heimdreier in der laufenden Serie, und der geriet zu einem Scheibenschießen. Der SSV Homburg-Nümbrecht fegte den Vorletzten aus Worringen mit einem 8:1 vom Platz und vollführte damit zum Abschluss der Hinrunde eine Punktlandung: 23 Zähler nach der ersten Saisonhälfte waren das im Sommer anvisierte Ziel. „Das Ganze können wir jetzt vergolden. Mit 26 Punkten unter dem Weihnachtsbaum zu sitzen, wäre ein Traum“, meint Coach Torsten Reisewitz vor dem Trip zur Reserve von Fortuna Köln II, der man im Hinspiel knapp unterlag. „Da standen wir individuell zweimal neben der Kappe“, erinnert sich der Coach an die Gegentreffer bei der 1:2-Niederlage.

Das Aufgebot der Kölner ist exquisit besetzt. „Da sind Leute dabei, die Regionalliga-Erfahrung besitzen“, so Reisewitz über die Domstädter, die zurzeit auf einige gesperrte und verletzte Kicker verzichten müssen. „Das darf für uns aber überhaupt keine Rolle spielen. Der Kader ist auch so hervorragend besetzt.“ Reisewitz hofft, dass sich seine Schützlinge von dem Schützenfest am vergangenen Sonntag nicht blenden lassen, zumal in der zweiten Halbzeit bei weitem nicht alles Gold war, was glänzte. „Wichtig ist, dass wir die Spannung noch einmal hochfahren und Worringen aus den Köpfen bekommen. Das war kein Maßstab“, betont der Coach.  

Die Fortunen gehören übrigens nicht zu den Lieblingsgegnern von Reisewitz. Weder als Aktiver noch als Trainer gelang ihm ein Sieg. Höchste Zeit also, diese schwarze Serie zu stoppen. Personell kann er mit Ausnahme der Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen.


Vorschau Bezirksliga (16. Spieltag)

TuS Lindlar – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Moritz Stellberg, Daryousch Argomand-Khageh, Pascal Nguyen, Tobias Zinken - Robin Spiegel, Björn Meyer, Florian Heikaus, Tristan Wolf.

Einsatz fraglich: Tobias Kapellen, Patrick Althoff, Jeffrey Ebert - Etienne Parmentier, Norman Lemke.

Zum Spiel: Das Fußballjahr 2016 wird in Lindlar mit dem Gemeindeklassiker beendet. Grün-Weiß gegen Rot-Weiß im Volksbank-Parkstadion. Zum Saisonauftakt entführten die Lindlarer drei Punkte aus der ONI-Arena. Die Gäste behielten mit 3:2 die Oberhand - ein gerechtes Resultat, weil sie den größeren Spirit an den Tag legten. „Wir haben das damals gut gemacht und verdient gewonnen“, so Trainer Uli Bartsch, dessen Mannschaft aus dem Sieg auf lange Sicht kein Kapital schlagen konnte. 17 Punkte nach 15 Begegnungen bedeuten weder eine herausragende Ausbeute noch ein komfortables Ruhekissen. Umso wichtiger wäre es für Hausherren, dem Konkurrenten aus der Nachbarschaft zum zweiten Mal ein Schnippchen zu schlagen.

 „Man merkt, dass das Derby ansteht“, berichtet Bartsch von einer „speziellen Atmosphäre“, die im Training zu spüren sei. Pünktlich zum Kracher hellt sich zudem die Personallage auf. Anton Zeka und David Förster sind wieder zurück. Bartsch stellt sogar in Aussicht, dass die langzeitverletzten Patrick Althoff und Jeffrey Ebert im Kader stehen könnten. Genauso wie Ex-Kapitän Martin Reif, der bereits beim jüngsten 0:2 gegen den FC Leverkusen aushalf und „ein absoluter Lichtblick“ (Bartsch) war. „Wir sind personell besser aufgestellt als zuletzt. Deshalb bin ich frohen Mutes.“ Moritz Stellberg (Gelb-Rot-Sperre) schlüpft hingegen unfreiwillig in die Rolle des Zaungastes.             
Revanchegelüste für die Pleite am 1. Spieltag hegen die Frielingsdorfer nicht, wie Coach Dennis Lüdenbach betont. „Wir wollen einfach unsere gute Serie fortsetzen“, erklärt er. Seit acht Partien ist der SVF ungeschlagen und hat sich dank des Höhenflugs auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet. Vor diesem Hintergrund könne man befreit aufspielen. „Lindlar wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben, befindet sich jedoch in einer anderen sportlichen Situation als wir. Der Druck liegt nicht bei uns“, erläutert Lüdenbach, der eine positive Hinrundenbilanz zieht. „In den letzten Wochen haben wir mehr Konstanz gezeigt und Stabilität in unsere Leistungen und Ergebnisse gebracht.“

Beim ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen Wipperfürth wirkten drei personelle Hiobsbotschaften als Stimmungsbremse. Etienne Parmentier und Norman Lemke mussten verletzt ausgewechselt werden. Während Letztgenannter voraussichtlich zur Verfügung steht, hat es Parmentier offenbar schlimmer erwischt. „Sein Ausfall würde uns sehr wehtun. Er ist im defensiven Mittelfeld nicht eins zu eins zu ersetzen“, so Lüdenbach. Darüber hinaus fehlt der rotgesperrte Stammtorwart Robin Spiegel. Somit feiert Simon Schreiner, der unmittelbar nach der Einwechslung gegen den VfR einen Elfer abwehrte, ausgerechnet im Prestigeduell sein Startelf-Debüt. „Das ist für ihn sicherlich eine besondere Situation, aber ich mache mir keine Sorgen. Simon ist die Ruhe in Person“, glaubt Lüdenbach, dass der junge Keeper das Lampenfieber ausblenden wird.                    


Eintracht Hohkeppel – FC Rheinsüd Köln (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Nu-Phan Nguyen, Niklas Hoffmann, Leon Fröhlich, Robin Theisen, Tibor Heber, Stephan Schmude, Jürgen Würth, Leon Heber.

Einsatz fraglich: Leon Teschendorf.

Zum Spiel: Eintracht Hohkeppel lieferte am vergangenen Spieltag eine richtig starke Vorstellung ab. Die Elf von Coach Peyman Rabet schlug zum Hinserien-Kehraus den Herbstmeister FC Hürth II mit 5:2. „Nach den zwei vorherigen Niederlagen war das natürlich ein sehr positives Erlebnis“, tritt der Coach nach dem Erfolg weiter aufs Gaspedal, um jeglichen Anflug von Selbstzufriedenheit im Keim zu ersticken. „Die Mannschaft wird sich daran messen lassen müssen, was sie gegen Hürth geleistet hat“, erwartet Rabet von den Seinen, dass sie den Auftritt gegen den FC Rheinsüd Köln mit der gleichen Fokussierung angehen.

„Wir sind Favorit und wollen uns vor der Winterpause mit einem Erfolg belohnen. Wir werden auf Sieg spielen“, gibt der Trainer eine klare Marschroute vor. Obwohl sich aktuell acht Akteure im Wartestand befinden, ist Rabet in der Lage, die Rotationsmaschine anzuwerfen. Mit wenigen Ausnahmen kann sich also niemand eines Platzes in der Anfangself sicher sein. Ob Leon Teschendorf einsatzfähig ist, entscheidet sich kurzfristig. Er klagt über Knieprobleme. Ans Hinspiel haben die Hohkeppeler ausgezeichnete Erinnerungen. Das 3:2 war gleichbedeutend mit dem ersten Bezirksliga-Dreier der Vereinshistorie. Gegen eine Wiederholung hätten Rabet und Co. bestimmt nichts einzuwenden.              


VfR Wipperfürth – SpVg. Porz (Sonntag, 14:30 Uhr).

Es fehlen: Felix Schymatzek, Adrian Grümer, Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann.

Zum Spiel: Die Hinrunde ist Geschichte und der VfR Wipperfürth läuft der Musik erschreckend weit hinterher. Lediglich sechs Punkte wurden auf der Habenseite verbucht. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile acht Zähler, was die Aufgabe „Klassenerhalt“ noch anspruchsvoller macht, als sie ohnehin schon ist. Vor dem Weihnachtsfest brennt beim Dauerinhaber der Roten Laterne der Baum. Nicht nur die schlechten Leistungen gegen Leverkusen und Frielingsdorf („Da haben wir wie ein Absteiger gespielt“), sondern auch die derzeit ungenügende Trainingsbeteiligung treiben Trainer Norbert Scheider die Zornesröte ins Gesicht. Lediglich vier Feldspieler sowie die Torhüter trudelten bei der Einheit am Dienstag ein.    

„Einigen scheint nicht klar zu sein, was Abstiegskampf bedeutet. Es hapert eindeutig an der Einstellung“, ist dem Übungsleiter unverständlich, dass so mancher den Ernst der Lage nicht erkannt hat. „Ehrlich gesagt, finde ich das ganz schwach von der Mannschaft. So werden wir keinen Blumentopf gewinnen“, richtet Scheider vor dem Duell mit der SpVg. Porz, die sich als Achter in einer weniger ungemütlichen Tabellenregion aufhält, aufrüttelnde Worte an sein Personal. Das Trainerteam wird genau hinschauen, wer das nötige Feuer mitbringt, um am Sonntag für einen sportlichen Hoffnungsschimmer zu sorgen. „Mit wem wir die einzelnen Positionen besetzen, werden wir sehen. Zur Not hole ich mir ein paar Jungs aus der Reserve dazu“, erklärt Scheider sämtliche Schonfristen für beendet.         


Vorschau Jugendfußball (13. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – FC Wegberg-Beeck (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
Westwacht Aachen – FV Wiehl (Samstag, 16:15 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – TuS Mondorf (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl II (Samstag, 16 Uhr).
WERBUNG