Archiv

Jazz Club Alte Mühle: Noch einmal jazzen, dann ist Schluss

fj; 7. Dec 2016, 11:40 Uhr
Archivbild --- Die Cologne Dixieland Company hat schon oft in der Mühle gespielt.
ARCHIV

Jazz Club Alte Mühle: Noch einmal jazzen, dann ist Schluss

fj; 7. Dec 2016, 11:40 Uhr
Gummersbach – Nach dem Konzert der Cologne Dixieland Company am kommenden Sonntag in der Dümmlinghauser Mühle wird sich der Jazz Club „Alte Mühle“ auflösen, weil niemand den ersten Vorsitz übernimmt.
Der Auftritt der Cologne Dixieland Company am kommenden Sonntag, 11. Dezember, ist die letzte Veranstaltung des Jazz Clubs „Alte Mühle“. Nach dem Konzert wird sich der Club ein letztes Mal versammeln, um sich aufzulösen. „Das betrübt mich sehr, aber wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen“, sagte Rolf Plötz, der den Club vor über 30 Jahren gründete. Und es sei eine Tatsache, dass der Club die Ämter des Vorsitzenden und Kassenwarts nicht mehr besetzen kann. „Wir finden keine Nachfolger. Die jungen Musiker wollen zwar alle gerne jazzen, aber keine Verantwortung in einem Verein übernehmen. Das ist der Geist der Zeit, dem wir uns beugen müssen“, so Plötz.



Obwohl er seinen Wohnsitz vor über sechs Jahren nach Italien verlegt hat – und sich damit den Traum von einem Leben am Lago Maggiore erfüllte – kümmerte sich Plötz um das Clubprogramm und hatte den Vorsitz inne. Ende 2014 übernahm sein Sohn den Vorsitz, gab ihn nach rund zwei Jahren aber wieder an seinen Vater ab, weil er beruflich zu eingespannt war. Also machte der Vater weiter, der sich eigentlich längst hätte zurückziehen wollen. „Nun bin ich 77 Jahre und damit ist Schluss“, erklärte Plötz, der selber passionierter Musiker ist. Das Programm hätte er gerne weiter organisiert, für die Veranstaltungen aber weiterhin extra nach Deutschland zu fliegen, wurde ihm nun zu viel und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

Für das letzte Konzert in der Dümmlinghausener Mühle hat er mit der Cologne Dixieland Company bewusst die Band verpflichtet, die in der Beliebtheitsskala der Clubmitglieder und ihrer Gäste ganz oben steht. Die Band hat bereits im Rahmen der Reihe „Jazz und Lyrik“, die ab Ende der 1970er Jahre bis 1988 in der Mühle stattfand und aus der der Jazz Club hervorgegangen ist, gespielt. „Diese Band ist ein Markenzeichen des traditionellen Jazz mit ansprechenden Arrangements und gekonnten Improvisationen. Hinzu kommt ihre besondere Art, die Zuhörer mit einer humorvollen Moderation zu begeistern“, freute sich Plötz schon auf das Konzert, das sicher seinen Platz finden wird in der Reihe der vielen gelungenen Veranstaltungen des Clubs, an die sich Plötz gerne zurück erinnert.
WERBUNG