Archiv

Eine Gesellschaft funktioniert nur mit Respekt

Red; 4. Dec 2016, 17:43 Uhr
Bild: privat --- Auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft kam im Plenarsaal vorbei.
ARCHIV

Eine Gesellschaft funktioniert nur mit Respekt

Red; 4. Dec 2016, 17:43 Uhr
Bergneustadt – Das Wüllenweber-Gymnasium beteiligte sich als eine von 250 Schulen an der Woche des Respekts und reiste zum Abschluss in den NRW-Landtag.
Eine Woche lang hat sich das Wüllenweber-Gymnasium an der Aktion „#Hutab – Respekt zeigen“ beteiligt. Täglich veranstalteten die Schüler Projekte, die sich mit dem respektvollen Umgang miteinander beschäftigten. Zum großen Abschluss reisten Teile der Schülervertretung gemeinsam mit den Lehreren Laura Feulner und Lars Schubert in den Düsseldorfer Landtag. Dort begann die große Abschlussveranstaltung, die durch die Landtagspräsidentin Carina Gödecke eröffnet wurde.

Im Anschluss stellte sich das Projekt „Arche- Dialog“ vor, das ein herausragendes Beispiel für einen respektvollen Umgang darstellt. Hierbei treffen sich acht bis zehn Schüler oder Interessierte und halten einen Dialog, bei dem sie ihre Meinungen austauschen. Hierbei gelten jedoch wichtige Regeln: Zuhören, ausreden lassen und die gegnerische Meinung respektieren. Ziemlich beeindruckend fanden die Bergneustädter in dem Zusammenhang auch das Projekt „Arche Initiative Essen“, bei dem eine ganze Stadt für einen respektvollen Umgang wirbt und einmal im Jahr eine große Veranstaltung auf die Beine stellt.

Ein weiteres Projekt, das als „Urban Prayers Ruhr“ bekannt ist, wurde in einem vorgetragenen Dialog präsentiert. Im Anschluss haben sich vier aktive Jugendliche aus verschiedenen Religionen über dieses Projekt ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, wie viele Religionen es in Deutschland gibt und wie selbstverständlich diese multikulturelle Gesellschaft für junge Menschen ist. Dennoch fehlen hier der Dialog sowie oftmals der notwendige Respekt zwischen den verschiedenen Generationen, wie die Jugendlichen feststellten. „Respekt ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, fasste es abschließend Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zusammen und setzte damit einen guten Schlusspunkt für die Woche des Respekts.
WERBUNG