Archiv

„Midlife Cowboys“: Zum Brüllen komisch

uh; 27. Nov 2016, 21:26 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Midlife Cowboys“: Zum Brüllen komisch

uh; 27. Nov 2016, 21:26 Uhr
Gummersbach - TV-Star Bastian Pastewka und sein Freund und Kollege Chris Geletneky gastierten mit einer Buchlesung der anderen Art im Stadttheater.
Von Ursula Hütt

„Midlife Cowboy“ ist der erste Roman des erfahrenen TV-Autors Chris Geletneky, der auch schon als Headwriter für die Kult-Serien „Ladykracher“ und „Pastewka“ schrieb. Bei der 180. und definitiv letzten Lesung im gut besuchten Stadttheater Gummersbach war auch Chris Geletneky als Gast dabei.  „An diesem Abend lesen wir nur etwa bis zur Hälfte des Buches“, verkündet Bastian Pastewka zu Beginn. Natürlich, das wäre ja auch ungünstig für den Verkauf des Buches, wenn vorher schon alles verraten wurde. Und so erfahren die Besucher im Stadttheater nur, was im ersten Kapitel „Mein Rasentraktor“ und im zweiten „Tilmann und Karsten im Wurfstand beim Schulfest“ passiert. Das Finale grande „Die Abrechnung in der Musterhaussiedlung“ bleibt offen. Das erfahren nur diejenigen, die das Buch tatsächlich lesen oder das Hörbuch erwerben.

Da sitzen sie nun, die beiden Protagonisten des Abends, am Tisch auf der Bühne. Der Tisch und die Bühne bedeckt mit grünem Kunstrasen, davor passend platziert ein roter Kunststoffrasentraktor. Der Zuschauer ahnt sofort, wo die Handlung spielt. Es ist der Garten von Tilmann Klein, der als 40-Jähriger nach zehn Jahren Ehe in eine Sinnkrise gerät. Eigentlich hat er alles, wonach viele streben: Eine feste Anstellung als Musterhaus-Berater, eine nette Ehefrau, zwei hübsche Kinder und ein Eilgenheim mit Garten im biederen Hannover-Laatzen . Und dennoch plötzlich die Gedanken: „War´s das? War das alles? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein!“ Er ist mutiert zu einem Biotonnen-Carport-Rasentraktor-Spießer, und einem reichlich übergewichtigen noch dazu. Das reicht. Eines Tages kriegt er zu viel und versenkt den Traktor im Gartenteich. Er treibt nun plötzlich Sport und trifft sich mit alten Freunden. Dann tritt Larissa, die neue Assistentin, in sein Leben und er will es noch einmal wissen. Das Unheil nimmt seinen Lauf...



Die Handlung spielt in einem Vorort von Hannover, hätte aber ebenso in Köln oder jeder anderen deutschen Stadt spielen können. Die Szenen kannte vermutlich jeder im Publikum, denn so oder so ähnlich hat sich manches Ereignis wohl auch schon einmal zu Hause abgespielt. Die Dialoge, von Pastewka und Geletneky, vorgetragen mit einer Situationskomik, einfach zum Brüllen. Die Geräusche und Effekte, passend von Pastewka mit dem Tablet eingespielt. Das Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus für den Abend, bei dem die Lachmuskeln stark beansprucht wurden. 



Übrigens: Bastian Pastewka und Chris Geletneky lernten sich vor rund zwölf Jahren kennen, als Geletneky nach den Aufnahmen zu Audio-Kommentaren einer „Ladykracher“-DVD hinter dem Auto von Pastewka mit seinem Motorrad umkippte. Erst als Geletneky versprach, für Pastewka zu schreiben, befreite er ihn aus der misslichen Lage und fuhr in nach Hause. Das war der Anfang einer langen Freundschaft und einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

  
WERBUNG