Archiv

Zu Weihnachten Freude schenken

fj; 25. Nov 2016, 12:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Weihnachtswunschbaum in der Sparkasse Bergneustadt ist geschmückt und wartet auf viele Menschen, die bedürftigen Kindern zum Fest eine Freude machen wollen.
ARCHIV

Zu Weihnachten Freude schenken

fj; 25. Nov 2016, 12:33 Uhr
Oberberg – Bereits zum zwölften Mal sorgen AOK, Caritas, Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und Oberberg-Online für leuchtende Kinderaugen – Heute startete die Weihnachtswunschbaum-Aktion für Kinder aus bedürftigen Familien.
Über 500 Kindern konnte im vergangenen Jahr Dank der Weihnachtswunschbaum-Aktion an Heiligabend ein Herzenswunsch erfüllt werden. Die Initiative der AOK, Caritas und Oberberg-Online ist damit eine echte Erfolgsstory und hat kreisweit schon unzählige Kinder aus finanziell schwachen Familien mit Weihnachtsgeschenken glücklich gemacht. Da man gute Traditionen, vor allem zu Weihnachten, ja bekanntlich pflegen soll, gibt es auch in diesem Jahr wieder Weihnachtswunschbäume. „Wir finden es toll, dass die Zahl der erfüllten Wünsche jedes Jahr größer wird“, freute sich Maria Steels, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg gemeinsam mi ihren Partnern über den Erfolg der Aktion.



Die Wunschzettel gibt es ab nächste Woche rund um die Uhr bei Oberberg-Aktuell. Weitere Wunschbäume finden sich in der AOK in Gummersbach (Moltkestraße), Waldbröl (Kaiserstraße) und Wipperfürth (Lenneper Straße). Dank des Aktions-Partners, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, gibt es auch wieder in der Sparkassen-Hauptstelle in Bergneustadt die Möglichkeit, Wünsche abzuholen. Dafür, dass der hier aufgestellte Baum bis in die Spitze festlich geschmückt ist, sorgten heute Kinder des Bergneustädter Kindergartens Don Bosco.


[Als Dankeschön für das Schmücken des Wunschbaums gab es von der Sparkasse einen Scheck für den Kindergarten Don Bosco, die AOK überreichte Geschenktüten an alle Kinder.]

Mit tatkräftiger Unterstützung der Sparkassenmitarbeiter und Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg hängten die Kindergartenkinder nicht nur die Wünsche der bedürftigen Kinder, sondern auch bunte Kugeln, glitzernde Sterne und selbstgemalte Bilder in das Tannengrün. „Mein größter Wunsch heute ist, dass all diese Wünsche, die nun am Baum hängen, in Erfüllung gehen und so Heiligabend auch in den bedürftigen Familien ein Fest der Freude wird“, sagte Holberg, der sich direkt einen Wunschzettel vom Baum nahm. Für den festlichen Rahmen sorgte der Chor der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag mit Weihnachtsliedern. Da blieb auch der ein oder andere Kunde, der nur schnell ein paar Bankgeschäfte erledigen wollte, gerne stehen, um zuzuhören und mit zu klatschen.


[Der Chor der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag unter Leitung der Musiklehrer Christina Trageser und Phil Phillips begeisterte mit seinem hohen Niveau.]

Auch in der AOK in Gummersbach können die Wunschzettel ab heute abgeholt werden. In der AOK-Geschäftsstelle Wipperfürth startet die Aktion am 28. November. Spender können dann einen Wunschzettel auswählen, der Wert des Geschenkes sollte 25 € nicht übersteigen. Das verpackte Wunschpaket kann bis zum 16. Dezember bei der AOK oder der Sparkasse in Bergneustadt, zusammen mit dem Wunschzettel, abgegeben werden. Die Caritas Oberberg kümmert sich dann darum, dass die Geschenke rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegen und für etwas Glück und Freude an Heiligabend sorgen.
WERBUNG