Archiv

Spießrutenlauf nach Liefenroth?

bv; 23. Nov 2016, 15:55 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Wer von Strombach aus nach Liefenroth fahren will, muss den Umweg über die Westtangente und die B 55 wählen.
ARCHIV

Spießrutenlauf nach Liefenroth?

bv; 23. Nov 2016, 15:55 Uhr
Gummersbach – Straßensperrung und die Folgen wird zum Zankapfel – Stadt Gummersbach sieht allerdings keine Probleme.
Liefenroth, der kleine Gummersbacher Stadtteil zwischen Strombach und Vollmerhausen, ist derzeit nur schwer zu erreichen. Grund sind Arbeiten der Stadtwerke Gummersbach, die Kanal-Sanierungsarbeiten durchführen. Aus diesem Grund ist die Kreisstraße 41 noch bis voraussichtlich Januar 2017 ab Hardt-Hanfgarten gesperrt – und das erzürnt den einen oder anderen Bürger. Fritz Lothar Winkelhoch etwa, der von einer katastrophalen Lage spricht. „Was zurzeit um Liefenroth herum geschieht, ist jenseits der zumutbaren Grenzen“, ist er erbost. Man müsse schon über exzellente Ortskenntnis verfügen, wolle man als Fremder überhaupt in Liefenroth ankommen. Schließlich seien zum einen die Abfahrten Dieringhausen und Vollmerhausen der Westtangente gesperrt und über Hardt-Hanfgarten stünden Besucher dann plötzlich vor einer weiteren Sperrung. Zum anderen sei die Umleitungs-Ausschilderung vollkommen unzureichend und führe in die Irre. Auch mutmaßt Winkelhoch, dass mit der Vollsperrung lediglich Kosten gespart werden sollten. Seiner Meinung nach wäre auch eine Ampelregelung mit einseitiger Öffnung der Straße möglich.


Dem widerspricht Stadt-Sprecher Siegfried Frank. „Die Arbeiten lassen sich nicht ohne Vollsperrung durchführen.“ Eine Entspannung werde bereits am Wochenende eintreten, denn Straßen NRW habe angekündigt, bis zum Wochenende die Abfahrten Dieringhausen und Vollmerhausen auf der Westtangente wieder zu öffnen. Dass die Sanierungsarbeiten Beeinträchtigungen für die Bürger mit sich brächten, könne nicht bestritten werden, aber die Maßnahmen seien zwingend durchzuführen. Dass die Beschilderung fehlerhaft sei, kann Frank nicht nachvollziehen. „Wer Schilder lesen kann, findet auch nach Liefenroth.“ Nur auf Navigationsgeräte könne man sich nicht hundertprozentig verlassen.
  
WERBUNG