Archiv

Unzählige Hilfsprojekte auf den Weg gebracht

Red; 19. Nov 2016, 11:45 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Unzählige Hilfsprojekte auf den Weg gebracht

Red; 19. Nov 2016, 11:45 Uhr
Morsbach - SOS-Kinderhilfe Uganda besuchte Patenkinder, Partnerschulen und Projekte in dem afrikanischen Staat.
Kürzlich reiste eine neunköpfige Gruppe der von dem Morsbacher Roland Schmidt gegründeten Hilfsorganisation SOS-Kinderhilfe Uganda nach Masaka in Uganda. Die SOS-Kinderhilfe unterstützt 75 Kinder durch Patenschaften. Die deutschen Pateneltern finanzieren diesen Kindern den Schulbesuch (Schulgebühr, Essen, Material) und zusätzlich erhalten die zumeist sehr armen Familien der Patenkinder regelmäßig Lebensmittel und Seife. Viele der Patenkinder sind Aids-Waisen beziehungsweise -Halbwaisen und leben bei Verwandten oder Pflegeeltern.

Darüber hinaus fördert die SOS-Kinderhilfe verschiedene Projekte, insbesondere in Schulen. So wurden beispielsweise im vergangenen Jahr dringend benötigte Wassertanks für die Crown Star Junior School angeschafft. Für die St. Joseph´s Primary School, Partnerschule der Amitola Grundschule Morsbach, wurden zehn neue Nähmaschinen finanziert sowie die Nählehrerin und die Stoffe für die Schulkleidung bezahlt. Vom Lernerfolg des jetzt regelmäßig stattfindenden Nähunterrichts konnten sich die Besucher aus Morsbach vor Ort überzeugen, ebenso wie vom Voranschreiten des Seifenprojektes. Durch das Herstellen und den Verkauf von Flüssigseife soll langfristig die Finanzierung des Schulessens unterstützt werden.

Im Ikirah Education Center wurden Workshop und Lehrerfortbildungen gesponsert, die Lehramtsstudentinnen der Makerere-Universität Kampala durchführten. Angeregt wurde diese Aktion durch den Besuch des Schulleiters und einer Studentin in Morsbach im Herbst 2015, bei der die beiden unter anderem auch in der Grundschule in Holpe und Lichtenberg hospitierten. Ergebnisse dieses Projektes konnte man beispielsweise in der Gestaltung und didaktischen Ausstattung der Klassenräume sehen. Ein Großteil dieser Schulprojekte konnte durch den im Juni 2015 durchgeführten Sponsorenlauf der GGS Morsbach finanziert werden, bei dem von den Grundschulkindern über 6.000 € erlaufen wurden.



Neben der finanziellen Unterstützung wurde auch in diesem Jahr wieder ein Projekt durchgeführt, bei dem die Kinder mehr über das Alltagsleben der Gleichaltrigen ihrer Partnerschule erfahren sollten. So wurden in beiden Schulen Plakate in englischer Sprache angefertigt. Unter der Thematik „Everydaylife - where we live and how we live - wo wir leben und wie wir leben“ beschrieben die Kinder in einfachem Englisch und unterstützt durch Bilder und Zeichnungen Einzelheiten des Alltags in Deutschland und Uganda. Dabei fiel den deutschen Kindern besonders auf, wie viele ugandische Kinder zu Hause helfen und arbeiten müssen.



Während des Besuches der Mitglieder der SOS-Kinderhilfe wurden zwei Schulen mit neuen Moskitonetzen für die Schlafräume der „Boarding section“ (Internat) ausgestattet sowie eine Bücherei (Lehrbücher) für die Crown Star Junior School eingerichtet. Auch dies konnte durch die Spendengelder der Morsbacher Grundschüler ermöglicht werden. Besonders groß war die Freude, als zwei Fußballmannschaften die gespendeten Trikotsätze der Spvg. Wallerhausen erhielten.



Für die Patenkinder der SOS-Kinderhilfe wurde zum Abschluss ein Fest organisiert, bei dem die Kinder neben der üblichen Verteilung der Lebensmittel und Geschenken aus Deutschland zusätzlich jeweils eine vor Ort gekaufte Decke erhielten. Etwas Besonders zum Essen gab es an diesem Festtag auch: Rolex (gerollte herzhafte Eierkuchen) und Waffeln.

Aufgrund einer vor Ort geknüpften Freundschaft konnte in dieser Woche einer HIV-positiv erkrankten schwangeren Frau schnell geholfen werden. Weder die werdende Mutter, die kurz vor der Geburt an Malaria erkrankte, noch die Zwillinge, die sie erwartete, hätten ohne die Hilfe der Organisation überlebt.

Über die Vermittlung weiterer Patenschaften (20 Euro monatlich) oder einmalige Spenden für laufende und zukünftige Projekte würde sich die SOS Kinderhilfe sehr freuen.

Kontaktdaten
SOS-Kinderhilfe-Uganda
c/o Roland Schmidt
Sonnenberg 2
D-51597 Morsbach
Telefon: +49 (0) 2294 / 9999567

IBAN: DE 0438462135 1515505012

WERBUNG