Archiv

Schon über 8.000 Briefe warten auf Antwort

Red; 18. Nov 2016, 14:47 Uhr
Bilder: Deutsche Post --- Das Christkind ist in Engelskirchen angekommen.
ARCHIV

Schon über 8.000 Briefe warten auf Antwort

Red; 18. Nov 2016, 14:47 Uhr
Engelskirchen - Das Christkind hat seine neuen Räume im LVR Industriemuseum bezogen und antwortet ab sofort, gemeinsam mit 13 Helferinnen, auf die Briefe aus aller Welt.
Noch sind es fünf Wochen bis Weihnachten doch die Post für das Christkind stapelt sich bereits in Engelskirchen. Schon 8.000 Briefe warten auf Antwort. Gut also, dass das Christkind und seine 13 Helferinnen heute die Arbeit aufgenommen haben. Seit 31 Jahren richtet die Deutsche Post dem Himmelswesen eine eigene Schreibstube in Engelskirchen ein. Diesmal direkt im Herzen des LVR Industriemuseums - Kraftwerk Ermen und Engels, der ehemaligen Baumwollspinnerei am Engels-Platz 2. Dort befindet sich die Christkindpostfiliale auf einer Etage. Der Raum ist flexibel erweiterbar und bietet Besuchern einen ebenerdigen Zugang.

Aus 51 verschiedenen Ländern trudelten im vergangenen Jahr die Briefe ein, darunter traditionell überdurchschnittlich viele aus Asien. Auch aus Mittel- und Südamerika häufen sich die Zuschriften. Das Christkind antwortet neben Deutsch auch in chinesischen und taiwanesischen Schriftzeichen, in der Landessprache von Hongkong sowie in englischer, französischer und nun erstmals auch in spanischer Sprache. Und das Christkind ist hoch angesehen bei den Kindern: „An das liebe Christkind“ und „ich hab Dich doll lieb“ oder „du bist soooo hübsch“ beginnen viele kleine Absender ihre himmlische Post. Der Wunsch, das Christkind einmal persönlich kennenzulernen, ist ebenfalls groß. Das Himmelswesen bekommt viele Einladungen zu Geburtstagen oder auch zu einem Kinobesuch: „Wie wär´ es mit einem Kinoabend? Nur wir zwei?“.



Damit das Christkind neben dem Beantworten von Briefen auch noch Zeit zum Geschenke verteilen findet, freut sich das Christkind in Engelskirchen über die zahlreichen fleißigen Helfer. Diese unterstützen es dabei, den vielen Anfragen aus aller Welt gerecht zu werden und jeden Brief zu lesen. Dabei muss zum Teil gerätselt werden, was in den Briefen steht, wenn diese in kyrillischen Buchstaben verfasst sind oder in japanischen Schriftzeichen. Birgit Müller ist die dienstälteste Helferin, sie ist seit 25 Jahren Christkind-Sekretärin.

Jedes Kind, das seinen Wunschzettel bis zum 21. Dezember schickt, erhält eine Antwort. Das Christkind berichtet darin über seine Arbeit, die Vorbereitungen auf Weihnachten und gibt Basteltipps zum Fest. Diejenigen, die ihre Post lieber persönlich übergeben und das Christkind einmal kennen lernen wollen, empfängt das Christkind in seinem himmlischen Postamt am 9. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr und am 10. und 11. Dezember jeweils zwischen 13 und 18:30 Uhr auch persönlich. 



Wer Post vom Christkind bekommen möchte, schreibt an das Christkind, 51777 Engelskirchen. Bitte den Absender nicht vergessen.

Anlässlich der Eröffnung der Christkindpostfiliale hat die Deutsche Post wieder einen Sonderstempel herausgegeben. Das Motiv zeigt einen Engel auf einer Himmelsleiter. Alle Absender von Wunschzetteln und Briefen, die an das Christkind gerichtet sind, erhalten Antwortbrief der mit dem Sonderstempel versehen ist. Philatelisten erhalten den Sonderstempel unter folgender Adresse: Deutsche Post AG, Niederlassung Privatkunden/Filialen, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden.   
WERBUNG