Archiv

Heizvorführung auf :metabolon

Red; 18. Nov 2016, 12:55 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Heizvorführung auf :metabolon

Red; 18. Nov 2016, 12:55 Uhr
Lindlar - Das Holzcluster Bergisches Land und die Aussteller des Bergischen Energiekompetenzzentrums luden zur Auftaktveranstaltung der aktuellen Periode der diesjährigen Heizvorführung ein.
Insbesondere in der waldreichen Region des Bergischen Landes bietet die Verwendung von Holz zum Heizen noch immer Ausbaupotenzial. Doch lohnt sich das Umrüsten der Heizungsanlagen auf einen Holzbrennstoff überhaupt noch, und welche Anlage wäre für mein Haus die Richtige? Viele berechtigte Fragen, die Hausbesitzer besonders zu Zeiten niedriger Erdölpreise beschäftigen. Beantwortet wurden einige dieser Fragen am 15. November 2016 im Bergischen Energiekompetenzzentrum.


Martin Schwarz (Wald und Holz NRW) informierte in seinem Vortrag „Heizen mit Holz – Beitrag zur Energiewende im Wärmemarkt“ unter anderem über die vorhandene Forst- und Holzwirtschaft, die Entwicklung der Waldnutzung in Deutschland, Vermarktungsstrategien und die Klimaschutzleistungen die aus der Forst- und Holzwirtschaft resultieren. Die aktuelle Kampagne der Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW „Jetzt auf Sieger setzen“ wurde von Isabel Kuna (EnergieAgentur.NRW) detailliert erläutert. Hierbei steht die Aufklärung und Information der Bürger zum Thema Holzpellets im Vordergrund. Die Produktion, die Lieferung, die Lagerung und auch die diversen Pelletkesselvarianten wurden anhand praxisnaher Beispiele vorgestellt.

Im Anschluss an die beiden Fachvorträge stellten die Aussteller im Showroom ihre Anlagen vor. So konnten einige angeschlossene Biomassekessel im Energiekompetenzzentrum im Betrieb besichtigt werden. Aufgrund der guten Resonanz der Veranstaltung finden im Bergischen Energiekompetenzzentrum regelmäßig Heizvorführungen statt, um einem möglichst breitem Publikum die Möglichkeit zu geben, sich über das Heizen mit Holz zu informieren. Die Heizvorführung finden Jeden 3. Dienstag im Monat um 17:00 Uhr im Bergischen Energiekompetenzzentrum auf :metabolon statt.

Das Bergische Energiekompetenzzentrum am Projektstandort :metabolon in Lindlar beherbergt eine Dauerausstellung zu den Themen Erneuerbare Energien, energetische Gebäudesanierung und Energieeffizienz. Die Ausstellung, in der namhafte regionale und überregionale Hersteller zu finden sind, kann an sieben Tagen in der Woche von interessierten Besuchern kostenfrei besichtigt werden. Zusätzlich werden samstags, nach vorheriger Anmeldung, kostenfreie Energie-Initialberatungen für interessierte Hausbesitzer angeboten. Neben Dämmmaterialien, Elementen zur intelligenten Raumsteuerung und vielem mehr, finden sich insbesondere verschiedenste Biomasseheizkessel in der Ausstellung, welche eine breite Auswahl an modernen Holzheizsystemen zur Nutzung von Scheitholz, Pellets und Hackschnitzeln bieten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.metabolon.de, per E-Mail: oetter@bavmail.de oder per Telefon unter 02263-805 597.



  
WERBUNG