Archiv

In Bulgarien ein Star, hier der Underground-DJ

nh; 19. Nov 2016, 09:00 Uhr
Bilder: Exit/Vilnius --- Ben Delay ist ein bekannter Club-DJ.
ARCHIV

In Bulgarien ein Star, hier der Underground-DJ

nh; 19. Nov 2016, 09:00 Uhr
Engelskirchen - DJ Ben Delay ist in Lindlar geboren und lebt in Engelskirchen - Seit 20 Jahren macht er erfolgreich Clubmusik und ist nun auch kommerziell erfolgreich - Seine letzte Single schaffte es in fünf Ländern auf die Eins.
Von Nils Hühn

„Es ist schon merkwürdig, wenn man in der Bäckerei steht und die Verkäuferin einen fragt, ob man Ben Delay sei“, ist es für den Engelskirchener noch ungewohnt, auf offener Straße erkannt zu werden. In Engelskirchen passiert ihm das auch eher nicht, aber in Bulgarien oder Russland schon. Diesen Status hat sich der DJ mit seiner erfolgreichen Single „I never felt so right“ erarbeitet. Die Nummer stammt bereits aus dem Jahr 2015 und war zunächst „nur“ in Bulgarien erfolgreich. „Von da ist sie dann in die anderen Länder geschwappt“, berichtet der Oberberger, dass sein bislang meistgehörter Hit nicht nur in Bulgarien, sondern auch Russland, Weißrussland, Aserbaidschan und Kasachstan die Nummer eins war. In Deutschland war Platz 79 die höchste Chart-Platzierung.


Während er in vielen Ostblock-Staaten ein bekannter und gefeierter Star-DJ ist, der jedes Wochenende durch Europa jettet, um vor Tausenden in Clubs aufzulegen, ist er in seiner Heimat eher einem „clubbigeren Publikum“ bekannt. Wobei man dies auch nicht sagen kann, denn mittlerweile bestreitet Delay seit 20 Jahren mit dem Produzieren von Musikstücken und dem Plattenauflegen seinen Lebensunterhalt. Neben zahlreichen Engagements in Clubs, trat er auch auf diversen Festivals wie der „Loveparade“ oder der „Ruhr in Love“ auf. In eine bestimmte Musik-Schublade möchte er dabei nicht gesteckt werden, aber in die Kategorie „House“ passen dann doch die meisten Stücke.

Ben Delay (Bild) hat auch für bekannte Künstler wie „Bob Sinclar“ oder „Milk & Sugar“ Stücke produziert. Äußerst erfolgreich war sein „Summer Days“-Remix von „Sean Finn ft. Tinka“. In Bulgarien und der Türkei war seine Version die meistverkaufte Single des Jahres 2015. Seine Videos und Musikstücke wurden auf Youtube und Facebook schon über 50 Millionen-mal angeschaut. Bei Shazam knackte „I never felt so right“ die Eine-Million-Grenze. „Es ist schon verrückt, dass so viele Leute das Lied hören und wissen wollten, wie es heißt“, so Ben Delay.

Trotz des internationalen Erfolgs bleibt Ben Delay seiner Heimat treu. „Ich bin Engelskirchener, auch wenn ich in Lindlar geboren wurde“. Deswegen lebt er nach wie vor mit seiner Freundin und den zwei Hunden im schönen Aggertal. Die Liebe zu seiner Heimatstadt erkennt man auch im Video zu „I never felt so right“. „Die Plattenfirma meinte, dass wir jetzt auch ein Video bräuchten“, erklärte er, dass er spontan mit seinem guten DJ-Freund Sven Last und Model Giulia Winkelmann vor dem Rathaus in Engelskirchen drehte. „Und ich finde, es ist uns sehr gut gelungen.“ Wer Ben Delay auch mal in der Region sehen will, kann sich um Einlass auf der „Christmas House Fever“-Party am 25. Dezember im Apricot-Gewölbekeller Engelskirchen bemühen. „Diese Party organisiere ich schon seit Jahren und sie ist mittlerweile für alle zu einer Weihnachtstradition geworden“, freut er sich auf den Gig vor vielen Freunden.
  
WERBUNG