Archiv

Neueröffnung der Station „Hans Lungwitz“

Red; 17. Nov 2016, 11:51 Uhr
Bilder: privat --- Der Wintergarten ist Blickfang der Station Hans Lungwitz.
ARCHIV

Neueröffnung der Station „Hans Lungwitz“

Red; 17. Nov 2016, 11:51 Uhr
Marienheide – Mit einem Tag der offenen Tür wurde die Station „Hans Lugwitz“ neu eröffnet – Für die Renovierung brachte das Klinikum rund 600.000 € aus Eigenmitteln auf.
Ein knappes Jahr nach Beginn der Renovierungsarbeiten wurde im Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG) des Klinikums Oberberg in Marienheide die Station „Hans Lungwitz“ neu eröffnet. Mit einem Tag der offenen Tür mit Achtsamkeitstraining, Fachvorträgen und praktische Übungen feierten Mitarbeiter, Patienten und Angehörige die neuen Räumlichkeiten. Mit rund 600.000 € aus Eigenmitteln hatte das Klinikum diese Baumaßnahme finanziert und das Gebäude aus den 1940er Jahren auf ein modernes, ansprechendes Niveau gebracht.



Das Gebäude der Wahlleistungsstation „Hans Lungwitz“ diente in den Kriegs- und frühen Nachkriegsjahren als Lungensanatorium. Aus dieser Zeit stammt auch der helle Wintergarten, der noch heute visueller Anziehungspunkt der Station ist. Insgesamt hat man beim Umbau der elf Patientenzimmer mit insgesamt 16 Betten sowie der Therapie- , Aufenthalts- und Besprechungsräume auf eine helle, freundliche Atmosphäre geachtet. Hintergrund ist das in Deutschland bisher einmalige ganzheitliche Behandlungskonzept der Präsenztherapie, für das Klinikdirektor Dr. Karsten Wolf Pionierarbeit geleistet hat.


[Geschäftsführer Sascha Klein, Klinikdirektor Dr. Karsten Wolf sowie sein Kollege, Klinikdirektor der Gerontopsychiatrischen Abteilung, Chefarzt Dr. Jens Benninghoff (v. l.) fühlen sich im Lungebereich des Gemeinschaftsraumes wohl.]


Für den Patienten geht es hier im Wesentlichen darum, beispielsweise bei der Diagnose Depression oder Angststörung seinen Alltag Schritt für Schritt wieder in den Griff zu bekommen. Ihm zur Seite steht eine Riege von speziell hierfür ausgebildeten Therapeuten. „Gastfreundlich und zeitgemäß, mit besonderen Komfortmerkmalen“ präsentiere sich das Gebäude nun, freute sich Klinikum-Geschäftsführer Sascha Klein bei der Eröffnung. Viele Besucher nutzten neben dem Programmangebot wie Lachjoga oder Achtsamkeitstraining auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten bei einer Führung kennen zu lernen.
WERBUNG