Archiv

„Ausbilderin des Jahres“ kommt aus Wiehl

Red; 16. Nov 2016, 10:40 Uhr
Bild: IHK --- (v. li.) Svenja Becker, HEW-KABEL, Marion Elbert-Seiler, Autohaus Jacob Fleischhauer, Sabina Wassmuth, Gabriele Ley, Bergische Achsen, Frank Büscher, VOSS Automotive, Jörg Feldmann, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Köln, und Dr. Dieter Steinkamp, Vizepräsident der IHK Köln.
ARCHIV

„Ausbilderin des Jahres“ kommt aus Wiehl

Red; 16. Nov 2016, 10:40 Uhr
Oberberg – Die IHK Köln zeichnete Gabriele Ley, BPW Bergische Achsen, als Ausbilderin des Jahres aus - Frank Büscher, Ausbilder für Metallberufe bei der VOSS Automotive in Wipperfürth, erhielt den Publikumspreis.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln hat Gabriele Ley als „Ausbilderin des Jahres 2016" ausgezeichnet. Die Ausbilderin für Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement bei der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl hat den Jury-Preis unter fünf nominierten Ausbildern gewonnen. Mit dem Preis „Ausbilder des Jahres" zeichnet die IHK Köln seit acht Jahren Menschen für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses aus. Die Auszeichnung bildete den Abschluss des gestrigen „Tag der Ausbildung" in der IHK Köln.

„Wir danken heute den rund 8.300 Ausbildern, die im vergangenen Jahr 27.000 Auszubildende betreut haben. Die Leistungen von Gabriele Ley und der vier weiteren Finalisten beweisen, auf welch hohem Niveau die fachliche und persönliche Ausbildung heute stattfindet. Hierzu gratulieren wir herzlich“, sagte Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG und Vizepräsident der IHK Köln.

Ley ist geprüfte Personalfachkaufrau (IHK) und sich bewusst, wie wichtig die junge Generation als Nachwuchs für ihr Unternehmen ist. In den vergangenen acht Jahren hat sie mehr als 40 Auszubildende betreut und keinen Ausbildungsabbruch zu verzeichnen gehabt. Sechs Auszubildende haben sogar mit einem „Sehr gut“ bei der Prüfung in der IHK Köln abschließen können. Die Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit ist für sie ein wichtiger Teil der Ausbildung. Gesundheitsförderung gehört ebenso dazu wie ein Knigge-Kurs oder ein Weihnachtsmarkt-Projekt.

Die Ausbildung ist angereichert mit Auslandsaufenthalten, um die Sprachkenntnisse zu verbessern und interkulturelle Kompetenz zu fördern. Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung von Schülern werden bei BPW professionell durch den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern, Kooperationen mit Schulen vor Ort und Messeauftritte umgesetzt. Als Vorsitzende eines Prüfungsausschusses der IHK Köln engagiert sich Ley ehrenamtlich dafür, dass junge Leute auch in anderen Unternehmen ihrer Branche eine qualitativ hochwertige Ausbildung absolvieren können.



Aus rund 50 Vorschlägen direkt von Auszubildenden und aus Betrieben wählte die Fachjury aus fünf Nominierten schließlich die Gewinnerin aus. Neben dem Hauptwettbewerb, in dem die Fachjury entscheidet, gab es in diesem Jahr auch wieder einen Publikumspreis. Die fünf Finalisten wurden in YouTube-Videos über porträtiert. Bis zum 10. November konnten sich alle, die Mitglied bei Facebook sind, per Klick an der Wahl beteiligen. 5.381 Internetnutzer hatten sich die Videos angesehen.

Frank Büscher, Ausbilder für Metallberufe bei der VOSS Automotive in Wipperfürth, gewann mit seinem Filmporträt, das 665 Facebook-Likes erhielt, den Publikumspreis. Büscher hat als junger Mann selbst eine Ausbildung zum „Zerspanungsmechaniker“ absolviert und in den vergangenen 20 Jahren etwa 250 Auszubildende in verschiedenen metalltechnischen Berufen betreut. In dieser Zeit hatte er auch schon zehn Auszubildende mit der Note „Sehr gut“ in der Bestenehrung der IHK Köln. Büscher bringt sich auch ehrenamtlich in die Ausbildung junger Menschen seiner Branche ein. Er ist Vorsitzender eines Prüfungsausschusses der IHK Köln. Mit Svenja Becker, Ausbilderin für Industriekaufleute bei der HEW-KABEL in Wipperfürth, und Sabina Wassmuth, Ausbilderin für Industriekaufleute bei Pflitsch in Hückeswagen standen neben Büscher zwei weitere Oberberger im Finale.
WERBUNG