Archiv

Wirtschaftsgymnasiasten schreiben für die F.A.Z.

Red; 21. Nov 2016, 15:00 Uhr
Bild: privat --- In der F.A.Z.-Werbung heißt es 'Dahinter steckt immer ein kluger Kopf': Für die Wirtschaftsgymnasiasten am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg zählt dies natürlich auch.
ARCHIV

Wirtschaftsgymnasiasten schreiben für die F.A.Z.

Red; 21. Nov 2016, 15:00 Uhr
Oberberg – Der Kurs Medienökonomie des Wirtschaftsgymnasiums am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg nimmt am Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ teil (AKTUALISIERT).
Die Köpfe der Nachwuchsjournalisten rauchen. Im Kurs Medienökonomie des Wirtschaftsgymnasiums am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg werden gerade die Recherchen abgeschlossen. Vor allem eine Frage beschäftigt die Nachwuchsjournalisten: Sind die eigenen Ideen für einen Wirtschaftsartikel so gut, dass sie auch in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) abgedruckt werden könnten? Alle Schüler nehmen am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ teil. Sie werden vom Aachener IZOP-Institut begleitet, unterstützt und daraufhin geprüft, ob in den gewählten Themen der Spritzer „Zaubertrank“ enthalten ist, der das Interesse der Leserschaft wecken und aufrechterhalten kann.


Ist diese Hürde übersprungen, wartet schon die nächste Herausforderung. In eigenständiger Arbeit recherchieren die Schüler in Unternehmen und Institutionen zu ihrem Thema. Sie führen Interviews und Hintergrundgespräche mit Wirtschaftsvertretern, Ingenieuren, Wissenschaftlern, Politikern oder Branchenfachleuten. Und wenn es ihnen gelingt, aus dieser intensiven und praxisnahen Beschäftigung mit aktuellen Wirtschaftsfragen einen spannenden Artikel zu verfassen, könnte dieser auf der Seite „Jugend und Wirtschaft“, die jeweils am ersten Donnerstag im Monat in der F.A.Z. erscheint, zu lesen sein.

Das Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ wird seit dem Jahr 2000 von der F.A.Z. und dem Bundesverband deutscher Banken ausgerichtet. Bundesweit nehmen daran in jedem Jahr rund 60 Schulen teil. Für den aktuellen Projektzeitraum vom 19. September 2016 bis 13. September 2017 erhalten die Teilnehmer vom Bankenverband ein Freiabonnement der F.A.Z., sodass die Schüler sich umfassend in die Welt der Wirtschaft einarbeiten, ökonomische Zusammenhänge begreifen und Erkenntnisse über wirtschaftliche Strukturen und Abläufe gewinnen können. Die besten Leistungen werden am Ende des Projektes mit attraktiven Preisen vom Bundesverband deutscher Banken und der FAZIT-Stiftung ausgezeichnet.
WERBUNG