Archiv

Das Flair der Hauptstadt inhaliert

Red; 15. Nov 2016, 11:08 Uhr
ARCHIV

Das Flair der Hauptstadt inhaliert

Red; 15. Nov 2016, 11:08 Uhr
Marienheide - Stufenfahrt des Jahrgangs Q2 der Gesamtschule Marienheide nach Berlin – Schüler erlebten Nachdenkliches und Unterhaltsames.

87 Schüler der Gesamtschule Marienheide machten sich unlängst auf den Weg nach Berlin – eine Studienfahrt war angesagt. Es gab eine Reihe von Programmpunkten, die sehr nachdenklich stimmten und betroffen machten. Dazu gehörten die Führungen durch das KZ Sachsenhausen, die Gedenkstätte Hohenschönhausen, die Führung entlang der Berliner Mauer an der Bernauer Straße und nicht zuletzt das von vielen Schülern aufgesuchte Holocaust-Mahnmal.


Informationsreich war die Stadtrundfahrt, die neben bekannten Sehenswürdigkeiten auch viele Hinweise zur aktuellen Städtebauplanung enthielt. Natürlich  gehörte auch der Besuch im Bundestag zu der Stufenfahrt der Q2. Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach berichtete von seiner Arbeit, zeigte die Sitzungsräume und das Reichstagsgebäude und führte die Reisegruppe zur Kuppel. Sogar das schwedische Königspaar Silvia und Carl Gustav begrüßte einen Teil der Marienheider Schüler nach dem Besuch des Reichstags vor dem Brandenburger Tor.



Im Olympiastadion konnte man auf der Tribüne die Perspektive der Prominenz auf das Spielfeld nachempfinden, in den Umkleidekabinen die Atmosphäre spüren, die die Spieler an jedem zweiten Wochenende genießen können. 40 Schüler trauten sich in die Berliner Unterwelt – Berlin Dungeon – und brachen zu einer Zeitreise in die sozialen Tiefen der Stadt in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Ein Höhepunkt der Fahrt war sicherlich der Besuch der „Blue Man Group“. Die an sich schon spektakuläre Show wurde durch die aktive Mitgestaltung der Marienheider Schüler noch aufgepeppt.

Neben den gemeinsamen Veranstaltungen gab es eine Fülle von Optionen, die 98 Stunden in Berlin zu gestalten. Viele nutzten die Möglichkeit, gemeinsam im Apartment zu kochen und auszuruhen. Andere nahmen sich die Zeit zum Besuch der Hackeschen Höfe, der Gedächtniskirche, des Zoos und Madame Tussauds oder zum Shoppen in der Mall of Berlin oder im KaDeWe, oder einfach nur, um am Alexanderplatz oder am Potsdamer Platz das Flair der Stadt zu genießen und all das, was so ganz anders ist als im doch eher beschaulichen Oberbergischen.

 
  
WERBUNG