Archiv

'Ich werde immer meinen Mund aufmachen'

ah; 9. Nov 2016, 12:00 Uhr
Bild: privat --- Das Holocaust-Denkmal in Berlin-Mitte soll an die ermordeten Juden erinnen.
ARCHIV

'Ich werde immer meinen Mund aufmachen'

ah; 9. Nov 2016, 12:00 Uhr
Oberberg - Heute wird der Juden gedacht, die seit der Reichspogromnacht am 9. November 1938 verfolgt und ermordet wurden - Oberbergs Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier erinnert an 'große Verantwortung'.
In der Nacht vom 9. auf den 10. November im Jahre 1938 wurden gezielt jüdische Frauen und Männer gedemütigt und misshandelt. In vielen Städten des Deutschen Reiches wurden Synagogen in Brand gesetzt und in den Wohnungen und Geschäften von Juden wurde alles zerschlagen oder geplündert. Deswegen wird heute den ermordeten Juden gedacht. Zwischen dem 7. und 13. November 1938 wurden 400 Menschen ermordet. Ab dem 10. November wurden dann Tausende Juden in die dafür extra ausgebauten Vernichtungslager deportiert. Insgesamt wurden in Europa rund sechs Millionen Juden ermordet.


„Ich werde immer wieder an unsere besondere deutsche Verantwortung erinnern. Ich werde immer meinen Mund aufmachen und gegen Fremdenhass, Antisemitismus und jede Form des Unrechts an Menschen vorgehen“, so Michaela Engelmeier, Mitglied des Deutschen Bundestages, die nicht aufhört, gegen rechte Gewalt die Stimme zu erheben. „Wir alle tragen heute immer noch große Verantwortung in Deutschland. Unrecht, wie im Nazi-Deutschland des vergangenen Jahrhunderts darf nie wieder geschehen. Wir alle sind aufgefordert, gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit aufzustehen“, so Engelmeier.
WERBUNG