Archiv

Anzeige: „Wir bilden aus….“

Anzeige; 10. Nov 2016, 06:30 Uhr
Bilder: privat --- Die M. Wurth Automobile GmbH bildet wieder aus.
ARCHIV

Anzeige: „Wir bilden aus….“

Anzeige; 10. Nov 2016, 06:30 Uhr
Gummersbach - So werben wir als Innungsbetrieb Nissan Wurth - Schließlich ist die Ausbildung die beste Möglichkeit, die Manpower des Unternehmens bedarfsgerecht „von der Pike auf“ anzulernen.
„Leider musste ich erfahren, dass die in Bewerbungsgesprächen von potenziellen Auszubildenden vorgegebene Motivation für einen Ausbildungsberuf sich in der Realität oftmals als doch nicht vorhanden entpuppte. So hat sich der eine und andere Auszubildende während eines Praktikums und gar noch innerhalb der Probezeit von der Schokoladenseite präsentiert. Dann aber ließen Einsatz und Interesse abrupt nach. Nach Ablauf der Ausbildungszeit wurde die Prüfung mit ach und Krach bestanden – weder der Auszubildende hatte ernsthaft vor, den Beruf weiter auszuüben noch hatten wir Interesse an einer Übernahme. Wenngleich die Gefahr groß ist, die Erfahrungen zu pauschalisieren – insgesamt blieb ein negatives Bild und die Entscheidung, vorerst keine Ausbildungsplätze anzubieten.

Nach zweijähriger Ausbilder-Abstinenz haben wir im vergangenen Jahr einen engagierten KFZ-Mechatroniker eingestellt. Dieser junge Mann ist auch im zweiten Auszubildendenjahr absolut motiviert. Neben dieser positiven Erfahrung, durfte ich nun auch in diesem Jahr mit unserer Auszubildenden Greta Eyer erleben, dass sich die Ausbildung im eigenen Betrieb mit motivierten jungen Menschen rentiert.

Beide Auszubildenden haben Freude an den Aufgaben, die das jeweilige Berufsbild mit sich bringt und dies zeigen sie nicht nur mir gegenüber, sondern auch den Kollegen und unseren Kunden. Sie unterstützen unser Team tatkräftig sogar über die normale Arbeitszeit hinaus. Wie zum Beispiel bei Autoschauen und unserem beliebten Räderwechsel-Frühstück!

Frau Eyer zeigte während vielfältigen freiwilligen Praktika größten Enthusiasmus für den Ausbildungsberuf „Automobilkaufmann“. Sie konnte sich nach ihrem Schulabschluss gar nichts anderes vorstellen, als eben diesen Beruf zu erlernen. Sie präsentiert nahezu täglich ihre Ideen, ist besonders fit im Umgang mit den verschiedenen PC Programmen und lässt frischen Wind durch unseren Alltag wehen. So bin ich heute sehr froh, trotz negativer Erfahrungen Ausbildungsplätze besetzt zu haben und möchte eben dies jedem Unternehmer ans Herz legen!“

Marion Wurth, Geschäftsführerin der M. Wurth Automobile GmbH.


[Chefin Marion Wurth (rechts) mit der Auszubildenden Greta Eyer.]

„Bei M. Wurth Automobile GmbH hatte ich das Glück, während meines dreiwöchigen Schulpraktikums in alle Bereiche eines Autohauses Einblick zu erhalten und dadurch meine Interessen in den Bereichen der Technik, aber auch des Verkaufs zu entdecken. Ich habe schon während dieser Praktikumszeit sehr schnell festgestellt, dass es mir der Verkauf angetan hat.

Für meine Berufswahl war mir schon von Anfang an wichtig, dass es kein reiner Bürojob sein sollte, bei dem man den ganzen Tag über an einem Platz sitzen muss. Ein Job, bei dem man mit dem Kunden direkten Kontakt hat, die entsprechende Ware vorführen und über den Preis in einem gewissen Rahmen verhandeln kann wäre toll, so dachte ich mir. Kurz gesagt, der Beruf Automobilkauffrau ist die richtige Wahl.

Im August 2016 habe ich meine Ausbildung als Automobilkauffrau im Autohaus M. Wurth Automobile GmbH begonnen. Meine Chefin, Marion Wurth, leitet mich sehr gut durch die verschiedenen Abteilungen und gibt mir die Möglichkeit, mich mit meinen eigenen Ideen im Unternehmen einzubringen. Ihr Vertrauen von Anfang an zeigt mir jeden Tag, dass diese Ausbildung genau richtig für mich ist.“

Greta Eyer, Auszubildende bei der M. Wurth Automobile GmbH.
WERBUNG