Archiv

Wohlklingende Stimmen für in die Jahre gekommene Orgel

uh; 6. Nov 2016, 15:02 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wohlklingende Stimmen für in die Jahre gekommene Orgel

uh; 6. Nov 2016, 15:02 Uhr
Wiehl – Der GospelChorWiehl und die YoungGospelVoicesWiehl sangen im Benefizkonzert „By his mercy“ für den Erhalt der Orgel in der evangelischen Kirche – Weiteres Konzert heute Abend.
Der GospelChorWiehl und die YoungGospelVoicesWiehl unter der Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus gaben am Samstag ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche in Wiehl. Für musikalische Unterstützung sorgte die Band Nachtexpress unter der Leitung von Matthias Bauer.

[Kantor Michael Müller-Ebbinghaus hatte das Benefizkonzert auf die Beine gestellt.]

Die beiden Gastgeber, der GospelChorWiehl und die YoungGospel-VoicesWiehl, fegten gestern durch die musikalische Landschaft, in der nicht nur afroamerikanische Rythmen den Ton bestimmten. Die Besucher in der voll besetzten evangelischen Kirche in Wiehl blieben nicht nur stille Zuhörer und Genießer. Bei einigen Musikstücken war mitsingen und mitklatschen ausdrücklich erwünscht, wie bei den Liedern „Something happened on the way to heaven“ von Phil Collins und „Little talks“ der Pop-Rock-Band „Of Monsters and Men“. Das Lied „Baba Yetu“ ist ein musikalisches Werk des Komponisten Christopher Tin aus dem Jahr 2005, wobei jeder den Text kennt. Denn es ist das „Vater unser“ in der Sprache Swahili.

Der Film „Sister Act“, in dem Whoopi Goldberg in der Kirche mitreißend das Lied „I will follow him“ singt, kannten vermutlich alle Besucher des Gospelkonzerts. Der Funke ist bei diesem Lied in der Wiehler Kirche ebenso übergesprungen wie im Film. Mit „Music was my first love“ von John Miles endete das Benefizkonzert. Bei frenetischem Applaus und stehenden Ovationen war eine Zugabe natürlich Ehrensache. Die Konzertbesucher hörten, wie zu Beginn des Abends, noch einmal das Lied „By His mercy“ von Micha Keding, gesungen von Susanne Reinl.


Kantor Michael Müller-Ebbinghaus hatte seit dem Ende der Sommerferien und in den vergangenen Wochen besonders intensiv mit den Chormitgliedern für dieses Konzert geprobt. Auf die Frage nach den fünf beliebtesten Musikstücken im Chor nannte er „Music was my first love“,  „I will follow him“, „Baby Yeto“, „Joy to my soul“ und „Halleluja aus dem Messias“. Die meisten Lieder werden das ganze Jahr über gesungen und mussten nicht neu einstudiert werden für dieses Konzert.

Müller-Ebbinghaus war froh, dass die Kirche zum Gospelkonzert am Samstag voll besetzt war. Für das zweite Konzert am heutigen Sonntag um 17 Uhr gibt es nur noch wenige Restkarten. Der Erlös beider Konzerte ist für die technisch und klanglich dringend notwendige Überarbeitung der Wiehler Schuke-Orgel vorgesehen.
WERBUNG