Archiv

Eine lange Nacht voller Musik

fk; 6. Nov 2016, 14:35 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Eine tolle Musiknacht präsentierte der Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof ihrem Publikum.
ARCHIV

Eine lange Nacht voller Musik

fk; 6. Nov 2016, 14:35 Uhr
Reichshof – „Movie Music“ war das Motto der 11. „Langen Musiknacht“ des Musikzuges Bergerhof – Donnernder Applaus und großer Dank vom begeisterten Publikum.
Zur traditionellen Musiknacht hatte der Musikzug Bergerhof der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof eingeladen. Und natürlich war die Glück-Auf-Halle in Wildberg bis auf den letzten Platz besetzt. Mit großem Applaus empfingen die zahlreichen Gäste von nah und fern die Musiker des Musikzugs und des Jugendorchesters.

[Seit Beginn der Musiknacht im Jahr 2006 ist Cindy Hammer als Moderatorin und Klarinettistin dabei.]

Diese hatten in Teamarbeit ein tolles Programm mit dem Motto „Movie Music“ quer durch die Welt der Film- und TV-Musik zusammengestellt. Mit „Rolling in the Deep“, „Beauty and the Beast“ und „Cabaret“ begeisterten die 15 jungen Musiker des Jugendorchesters das Publikum, bevor der Musikzug mit Bravour und Können unterschiedlichster Filmmusiken hören ließ. Dazu gehörten unter anderem „Jurassic Park“, „Can you feel the love tonight“ und die sehr anspruchsvollen Stücke aus „Indiana Jones“ und „James Bond 007“. Den zweiten Teil der Musik-Nacht eröffneten die 40 Musiker des Musikzugs mit dem allseits bekannten „River Kwai March“ von Malcolm Arnold mitten im Publikum. Bekannt ist der Marsch aus dem Film „Die Brücke am Kwai“ von 1957 und wurde zur Underberg-Musik, wie Klarinettistin und Moderatorin Cindy Hammer erklärte.


Seit der ersten Musiknacht hat sie die Moderation übernommen und souverän führte sie gemeinsam mit Sängerin Lea Becker durch das Programm. Zu jedem Stück hatten die beiden Moderatorinnen interessante Informationen für die Zuhörer vorbereitet.



[Wenn alle 40 Musiker auf der Bühne sind, ist es schon ganz schön eng.] 
„Wir bleiben unserem Motto treu, dass für Jeden etwas dabei ist“, sagte sie und leitete nach dem schwungvollen Marsch über zur Filmmusik von „Winnetou“. Auch Fernsehsendungen und Kultserien leben von ihrer Musik. „Vielleicht ist auch Ihre Lieblingssendung dabei“, kündigte das Moderatoren-Duo den „TV-Kultabend“ an. Da kamen für viele Erinnerungen auf, wie zum Beispiel an die Schwarzwaldklinik, „Wetten, dass“ oder das Traumschiff.

Für Tobias Sünder, der sowohl den Musikzug wie auch das Jugendorchester leitet, war es seine erste Musiknacht als Dirigent. Lampenfieber hatte er jedoch nach der Generalprobe am Tag zuvor nicht mehr, erzählte er schmunzelnd. Dass Filmmusik das Thema der diesjährigen Musiknacht wurde, war der Wunsch des Orchesters.

[Erst Musiker im Musikzug und seit einem Jahr Dirigent des Orchesters ist Tobias Sünder.] 

Im Team wurde das Programm erarbeitet und mit den Orchestern fleißig geprobt. Zu den Vorbereitungen gehörte auch der Aufbau in der Glück-Auf-Halle. Eine Woche lang bereiteten „die Männer die Technik, die Mädels die Deko“ in Eigenarbeit vor, lachte Cindy Hammer. Neu war in diesem Jahr die überarbeitete Bühnenpräsentation mit Licht und begleitenden Bildern.

Nach dem konzertanten Teil der Musiknacht übernahmen die „Fire Horns“, die Tanz- und Coverband des Musikzugs, die Regie und starteten die legendäre Tanzparty bis tief in die Nacht.   
WERBUNG