Archiv

Musikkorps der Bundeswehr spielte für den Hexenbusch

uh; 5. Nov 2016, 12:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Musikkorps der Bundeswehr spielte für den Hexenbusch

uh; 5. Nov 2016, 12:33 Uhr
Gummersbach - Das jährliche Wohltätigkeitskonzert zu Gunsten des Hexenbuschvereins im Gummersbacher Stadttheater fand am gestrigen Donnerstag bereits zum 37. Mal statt und hat damit längst Tradition.
Der erste Vorsitzende des Hexenbuschvereins, Marco Gelhausen, dankte den Gästen des gestrigen Abends zu Beginn des Konzerts für ein ausverkauftes Bühnenhaus. Das Musikkorps der Bundeswehr, unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling, war wieder in Gummersbach angetreten und spielte zunächst den Marsch „Der Coburger“ von Michael Haydn sowie die „Akademische Festouvertüre“ von Johannes Brahms.

[Oberstleutnant Christoph Schiebling hatte seine Freude in Gummersbach.]

Wie Oberstleutnant Scheibling erklärte, war das gestrige Wohltätigkeitskonzert das erste im Monat und damit das Premierenkonzert des Monats November. Mit „Hamburg – Das Tor zur Welt“ wurden die Facetten und die wechselvolle Geschichte der Stadt Hamburg musikalisch beschrieben. Der Hafen, wo einst die Schiffe mit Auswanderern ablegten, die in eine neue, ungewisse Zukunft starteten. Musikalisch umgesetzt wurde aber auch die Sturmflut von 1962, ebenso wie das Rotlichtviertel mit der Musik der Shows und Varietees. Nach der Pause spielte das Musikkorps „Traveler“ von David Maslanka und „Those magnificent men in their flying machines“ von Ron Goodwin. „Keen on Queen“ war auch eine Hommage an den vor 25 Jahren verstorbenen Mitbegründer, Komponisten und Leadsänger der Band Queen, Freddie Mercurie.


Das Musikkorps der Bundeswehr bekam nach jedem Musikstück lang anhaltenden Applaus und zum Ende des Konzerts stehende Ovationen. Ein Marsch als Zugabe war natürlich Ehrensache. Der „Gummersbacher Schützenmarsch“, als zweite Zugabe, wurde von dem Publikum laut mitgesungen. Oberstleutnant Christoph Scheibling hatte zu Beginn des Konzerts versprochen, die Konzertbesucher auf eine musikalische und geschichtliche Reise mitzunehmen. Das Versprechen wurde an diesem Abend wirklich eingelöst.

Nach dem Konzert ist auch immer vor dem Konzert. Der Termin für das 38. Wohltätigkeitskonzert für den Hexenbuschverein ist der 9. November 2017. Kartenvorbestellungen nimmt die Kanzlei Jost, Strombach & Beer jetzt schon entgegen.
WERBUNG