Archiv

Wettbewerbsstart: „Be smart – don’t start“

ah; 4. Nov 2016, 11:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wettbewerbsstart: „Be smart – don’t start“

ah; 4. Nov 2016, 11:36 Uhr
Oberberg – Der Schüler-Nichtraucher-Wettbewerb startet in Kürze – Anmeldeschluss ist Samstag, 12. November.
Der Wettbewerb „Be smart – don’t start“ der AOK Rheinland/Hamburg findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt und richtet sich an Schulklassen ab der Stufe fünf. Die neue Runde beginnt am Montag, 14. November, und der Anmeldeschluss für die Teilnahme im Schuljahr 2016/2017 ist am Samstag, 12. November. Die Aufgabe besteht darin, als Klassengemeinschaft für ein halbes Jahr komplett rauchfrei zu bleiben. Dazu gehören Zigaretten, E-Zigaretten, E-Shishas, Shishas (Wasserpfeifen) und Nikotin in jeder Form. Warum bei dem Wettbewerb nicht nur Zigaretten, sondern auch E-Shishas, Shishas und E-Zigaretten mit einbezogen werden, zeigen aktuelle Studien.

In der repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahr 2015 gaben mit 79 Prozent so viele zwölf- bis 17-jährige wie nie zuvor an, noch nie geraucht zu haben. Gleichzeitig aber hatten 13 Prozent E-Shishas bereits probiert und zwölf Prozent der Jugendlichen hatten Erfahrungen mit E-Zigaretten. Alle Klassen, die bis April 2017 nicht rauchen, nehmen an der Preisverlosung teil und erhalten außerdem ein Klassenzertifikat. Für die Siegerklasse winkt eine Klassenfahrt im Wert von 5.000 € als Hauptpreis zusätzlich zu den regionalen Preisen. Eine Anmeldung ist unter www.besmart.info möglich.
  
WERBUNG