Archiv

3-Gänge-Menü über Werte

db; 3. Nov 2016, 22:54 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Vorstand Helmut Vilmar (v.l.), die Redner Professor Klaus Schweinsberg und Thorsten Kahle sowie Vorstand Franz-Günter Fehling.
ARCHIV

3-Gänge-Menü über Werte

db; 3. Nov 2016, 22:54 Uhr
Lindlar – Die Volksbank Wipperfürth-Lindlar hatte zum 12. Unternehmerforum eingeladen.
Es gibt Gleichnisse, die kann eigentlich jeder nachvollziehen. Essen ist eines davon. Helmut Vilmar, Vorstand der Volksbank Wipperfürth-Lindlar, versprach den rund 100 anwesenden Unternehmern aus dem Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank beim 12. Unternehmerforum ein „3-Gänge-Menü zum Thema Werte“.




[Wirtschafts-wissenschaftler Professor Klaus Schweinsberg.] 

Zugegeben: Der erste Gang liegt vielen Menschen eher schwer im Magen. Thorsten Kahle von der DZ Privatbank sprach zum Thema „Werte aufbauen und übertragen“. Die Hauptfrage war, was im Falle des plötzlichen Ablebens eines Geschäftsführers mit dem Familienunternehmen passiert. Mit Begriffen wie „Probesterben“, also dem gedanklichen Durchspielen dieses Szenarios und einigen Tipps brachte Kahle das eigentlich unschöne Thema dennoch einigermaßen schmackhaft auf den Tisch.

Für den Hauptgang hatte die Volksbank den Wirtschaftswissenschaftler Professor Klaus Schweinsberg eingeladen. Der Gründer des Centrum für Strategie und Höhere Führung ist gefragter Ansprechpartner für Fragen der Wirtschaft und Gesellschaft. Sein launiger Vortrag zum Thema „Haltung. Haftung. Hingabe“ beschäftige sich mit der Welt, in der wir leben und wie sich diese in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.


[Die Veranstaltung fand im Kulturzentrum in Lindlar statt.]

Für Schweinsberg haben sich Gesellschaft, Wirtschaft und Politik fundamental verändert. „Wir Leben in einer Welt mit weniger berechenbaren Risiken und mehr Ungewissheiten“, sagte er. Gleichzeitig biete die heutige Welt mehr Gestaltungsspielraum als jemals zuvor. Und deshalb seien Werte ebenfalls wichtiger denn je. „Wähler, Kunden und Mitarbeiter gucken jetzt genauer hin.“ Schweinsberg ist davon überzeugt, dass Deutschland gut aufgestellt ist. „Wir müssen unsere Wirkungsmacht aber auch sinnvoll einsetzen.“ Nach dem Vortag ging es dann über zum dritten Gang, wo Werte in Form von kulinarischen Leckereien genossen werden konnten.
WERBUNG