Archiv

Halloween in der Tropfsteinhöhle

lb; 3. Nov 2016, 15:26 Uhr
Bilder: privat --- In der Wiehler Trpfsteinhöhle.
ARCHIV

Halloween in der Tropfsteinhöhle

lb; 3. Nov 2016, 15:26 Uhr
Wiehl – Das Jugendheim Drabenderhöhe unternahm als alternative Halloween-Veranstaltung mit 16 Kindern eine Entdeckungsreise durch die Tropfsteinhöhle und anschließend durch den Wildpark.
Als Alternative zu herkömmlichen Halloween-Partys bot das städtische Jugendheim Drabenderhöhe einen Ausflug in die Wiehler Tropfsteinhöhle an. 16 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren wagten sich bis zu 30 Metern ins Erdinnere, um Tropfsteine, Pfeiler, Säulen und andere Steinformationen zu entdecken. Auch eine Kristallgrotte und einen Höhlensee konnten die Kinder bestaunen, nur die mit Spannung erwarteten Fledermäuse ließen sich nicht blicken. Vorbei am sogenannten Glücksbrunnen, ging es nach gut 45 Minuten wieder an die Erdoberfläche.



Hier wurde die Gruppe von Wanderführer Harald Barf empfangen, der die Kinder bei Dämmerung durch den Wildpark führte. Dabei erfuhren die jungen Leute nicht nur viele Dinge über Wildschweine, Rot- und Damwild, sondern auch Geschichten und Mythen, die schon lange weitererzählt werden. Mit gegenseitiger Hilfe meisterten die Kinder verschiedene Aufgaben, so hangelten sie sich unter anderem mit verbundenen Augen an zuvor gespannten Seilen entlang. Zum Abschied gab es vom Wanderführer für jedes Kind ein getrocknetes Ahornblatt mit einem Fledermausaufdruck. Nach einem abschließenden Abendessen waren sich Martina Kalkum und Holger Ehrhardt vom Jugendheim mit den Kindern einig: Das war eine spannende Veranstaltung.


[Spannende Aufgaben galt es im Wildpark zu lösen.]
WERBUNG