Archiv

Oberstufenschüler erforschten Firmen und Hochschulen

Red; 2. Nov 2016, 15:04 Uhr
Bild: Harald Meißner --- Die Schülergruppe der Gesamtschule mit Matthias Huster von der Firma Rüggeberg.
ARCHIV

Oberstufenschüler erforschten Firmen und Hochschulen

Red; 2. Nov 2016, 15:04 Uhr
Marienheide – Schüler der Gesamtschule Marienheide gewannen durch den Besuch von Ausbildungsstätten und Unternehmen vielfältige Einblicke in das Berufs-und Studienleben.
Einen Blick hinter die Kulissen der Marienheider Firma Rüggeberg konnten Schüler des elften Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide kürzlich im Rahmen einer Themenwoche werfen. Stefan Rustemeier, Ausbildungsbeauftragter für den technischen Bereich, führte die Schüler durch den Betrieb. Dabei erfuhren die jungen Leute, dass trotz aller Robotortechnik in der Produktion Menschen unabdingbar sind. Und so machte auch der für den kaufmännischen Bereich verantwortliche Ausbildungsleiter Matthias Huster deutlich, wie wichtig dem Unternehmen gute Mitarbeiter sind. Die Auszubildenden Franziska Sieg und Eric Frielingsdorf erläuterten die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des betrieblichen Nachwuchses. Der Aufforderung, über einen eigenen Karrierestart bei Rüggeberg nachzudenken, kamen die Schüler gerne nach.



Eine weitere Schülergruppe besuchte den Gummersbacher Campus der Technischen Hochschule Köln und informierte sich über die Studienangebote Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Auch die auf Lebensmittelverpackungen spezialisierte Firma Jokey-Plastik, die Firma Otto-Fuchs in Meinerzhagen, unter anderem führend in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Automobil- und Transportwesen, die Sparkassen-Filiale in Marienheide sowie der Ausbildungsfachbereich Physiotherapie der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Gummersbach empfingen Schülergruppen. Egal, ob Hochschule oder berufliche Bildung, den Schülern aus Marienheide offenbarte sich eine Palette unterschiedlichster Fortbildungswege nach dem Abitur.
WERBUNG