Archiv

FDP-Fraktion ging in Klausur

Red; 1. Nov 2016, 22:58 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

FDP-Fraktion ging in Klausur

Red; 1. Nov 2016, 22:58 Uhr
Oberberg - Liberale berieten über den Kreis-Haushalt 2017/2018.
Hauptthema der Klausur der FDP-Kreistagsfraktion war der Doppelhaushalt 2017/2018. Der Vorsitzende Reinhold Müller hatte zur Vorstellung der Eckdaten im Phönix-Hotel Bergneustadt Kreisdirektor Klaus Grootens und Kämmereileiter Wolfgang Hamm eingeladen. Der Kreis wird den 13 Kommunen nach der Endabrechnung der „differenzierten Umlagen“ im Januar 2017 insgesamt 3,4 Millionen € erstatten wird. Dieser Betrag führt dazu, dass die tatsächliche Umlage-Belastung gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich bleibt.

Die Schlüsselzuweisungen des Landes für den Kreis, aber auch für die meisten kreisangehörigen Städte und Gemeinden sinken. Steigen werden die Personalkosten durch Mehraufwand in den Bereichen Bildung, Inklusion und Integration. In der großen Runde wurde lange über die Elternbeiträge für Kindergärten und Tageseinrichtungen diskutiert. Der neue Sozialdezernent Ralf Schmallenbach schlägt wegen gestiegener Kosten aufgrund von anderen Finanzierungsmodalitäten und Tariferhöhungen eine Anpassung vor, über die die Fraktionen weiter beraten müssen.
WERBUNG