Archiv

Perfekt vorbereitet für das beste Lebensalter

Red; 30. Oct 2016, 11:58 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Neustädter Krawinkel-Saal wurde ein breites Angebot für ältere Menschen präsentiert.
ARCHIV

Perfekt vorbereitet für das beste Lebensalter

Red; 30. Oct 2016, 11:58 Uhr
Bergneustadt – Bereits zum 5. Mal fand die Seniorenmesse mit vielen beratenden Angeboten und Vorträgen statt.
Die 5. Bergneustädter Seniorenmesse am gestrigen Samstag war wieder ein großer Erfolg. Rund 40 verschiedene Veranstalter präsentierten ihr Angebot für die Generation 60plus. Über den Tag hinweg gab es viele interessante Informationen für die Senioren zu den Themen Gesundheit und Pflege, aktiver Freizeit- und Lebensgestaltung sowie Beratungen über die finanziellen Hilfen und Einblicke in die Arbeit gemeinnütziger Organisationen.

[An den vielen Ständen konnte man sich über Hilfsmittel im Alter informieren.]

„Ohne das Engagement der Anbieter wäre ein derart umfang- und abwechslungsreiches Angebot nicht möglich“, zog Bürgermeister Wilfried Holberg bei seiner Begrüßungsrede Bilanz und sprach damit den zahlreichen Ausstellern, Institutionen und Vereinen seinen Dank aus. „Insbesondere möchte ich auch die vielen in der Seniorenarbeit ehrenamtlich Tätigen hervorheben.“ Höhepunkte in diesem Jahr waren der vom TV Hackenberg initiierte „Flashmob“ und eine Tombola. Besonders gut angenommen wurden die Vorträge „Schlaganfall – kann jeden treffen“ mit Renate Siebert und „Unterhaltspflicht“ mit Rechtsanwalt Andreas Günther.

Auch Polizeihauptkommissar Jürgen Poschner sprach über „Verkehrssicherheit“ und Peter Brand mit dem Thema „Bestattungsvorsorge – eine Sorge weniger“ fand viele interessierte Zuhörer. Auf dem Rathausplatz wurde den Gästen ermöglicht, in einem Parcours den leichten Umgang mit dem Rollator zu erlernen. Ebenso wurden professionelle Hörtests angeboten.


Die Musikschule Bergneustadt erfreute die Besucher mit ihren musikalischen Darbietungen. In der einladenden Cafeteria, als Treffpunkt für Begegnung und Gespräche, konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen von den ehrenamtlichen Helferinnen der Oberbergischen Tafel und städtischen Mitarbeiterinnen verwöhnen lassen.


[Die Initiatoren der Messe (v.l.), Ilse Müllenschläder, Senioren- und Pflegeberaterin, Fachbereichsleiterin Claudia Adolfs mit Bürgermeister Wilfried Holberg.]

Da die Seniorenmesse „Der ältere Mensch im Mittelpunkt“ seit 2008 bisher immer im Zweijahresrhythmus stattfindet, sprechen die Initiatorinnen der Stadt Bergneustadt, Ilse Müllenschläder, Senioren- und Pflegeberaterin, und Claudia Adolfs, Fachbereichsleiterin für Soziales, bereits von einer schönen Tradition, die fortgesetzt werden muss, um auch auf den demografischen Wandel einzugehen. Aussteller und Besucher freuten sich auch in diesem Jahr über die gelungene Veranstaltung.
WERBUNG