Archiv

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe auf Informationsreise

Red; 29. Oct 2016, 20:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe auf Informationsreise

Red; 29. Oct 2016, 20:39 Uhr
Engelskirchen - Statt des regelmäßigen Treffens der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Engelskirchen im AWO-Seniorenheim Ründeroth fand dieses Mal eine Informationsveranstaltung in der REHA-Klinik Eckenhagen statt.
Die 18 Teilnehmer starteten vom Rathausplatz Engelskirchen mit einem Kleinbus nach Eckenhagen, wo es dann in der Klinik mit einem Vortrag des Chefarztes der Neurologie, Dr. Jürgen Bonnert, losging. In einem halbstündigen, sehr informativen und gut verständlichen Vortrag drehte es sich um das Thema Schlaganfall, Symptome und Rehabilitation. Anschließend wurde diskutiert und Dr. Bonnert beantwortete viele Fragen.

Dazu passte die sich anschließende, speziell auf Schlaganfall-Betroffene abgestimmte Gymnastik, bei der alle mitmachten. Diese Gymnastik wurde von einer Physiotherapeutin des Hauses durchgeführt. Nach kurzer Kaffeepause wurde unter anderem vorgeführt, wie Betreuer Menschen mit Halbseitenlähmung in ihren Bewegungen rückenschonend unterstützen können, wie es beispielsweise beim Bettlagern benötigt wird. Die Teilnehmer nahmen die Gewissheit mit nach Hause, dass man nach einem Schlaganfall nicht resignieren soll. Es gebe viele Möglichkeiten, mit den Folgen zu leben und Verbesserungen zu erreichen.    
 
WERBUNG