Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 27. Oct 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 27. Oct 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (11. Spieltag)

SSV Merten – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Markus Hayer, Ozan Taskiran, Florian Harnisch, Luca Dwertmann. 

Einsatz fraglich: Waldemar Kilb.

Zum Spiel:  Der FV Wiehl legt bis dato eine bockstarke Saison aufs Parkett. Nach zehn Spielen ist die angepeilte Hinrundenausbeute von 20 Zählern bereits eingetütet. Darauf ausruhen werden sich die Mannen von der Eichhardt nicht. „Wir bleiben unzufrieden“, merkt der Coach mit einem Augenzwinkern an. Bis zur Winterpause soll das „plus x“ hinter der 20 möglichst üppig ausfallen. Das nächste Highlight wartet am Sonntag: Die Wiehler treten als Dritter beim SSV Merten an, der mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Rheidt am heutigen Donnerstag die Tabellenspitze erklimmen kann.

„Merten ist der Favorit“, übt Kippels sich vor dem Gipfeltreffen in Bescheidenheit. „Sie sind der Verein mit den besten Voraussetzungen und den besten Spielern. Wenn sie die Konstanz, die sie derzeit an den Tag legen, über die gesamte Saison zeigen, sind sie einer der Topfavoriten.“ In den bisherigen vier Duellen blieb es dem FV vergönnt, etwas Zählbares mitzunehmen, wobei das letzte Gastspiel in Merten enger war, als es das Endergebnis (3:0) vermuten lässt. „Wir haben die erste halbe Stunde dominiert, bevor Dominik Knotte Rot bekommen hat. Auch in Unterzahl hatten wir eine Vielzahl von Chancen, haben nur leider kein Tor gemacht“, schildert Kippels.                      

Ob es diesmal gelingt, das insbesondere in der Offensive exquisit besetzte Ensemble um Ex-Profi Rolf-Christel Guié-Mien, der gegen Wiehl besonders gerne trifft, ins Stolpern zu bringen? „Wichtig wird sein, dass wir unsere Stärken in der Defensive demonstrieren und vorne Lösungen finden. Wir wollen mutig auftreten und den Gegner beschäftigen“, erklärt Kippels. Nach dem Personalengpass am vergangenen Wochenende, der beim lockeren 8:2 gegen Schlusslicht VfL Leverkusen ohne Probleme abgefedert wurde, hat der Trainer - die Langzeitfehlenden ausgeklammert - wieder die Qual der Wahl. Waldemar Kilb laboriert noch an Knieproblemen.        



SSV Homburg-Nümbrecht – FV Bonn-Endenich (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Mike Großberndt, Sebastian Ghofranifar, Devy Diallo, Janosch Ott, Michel Hock.

Einsatz fraglich: Tom Barth, Kilian Seinsche, Robert Arnds, Mustafa Moradzadeh.

Zum Spiel: Mit dem allerletztem Aufgebot reiste der SSV Homburg-Nümbrecht zum Spitzenreiter SV Schlebusch. Die Not-Elf schlug sich wacker, konnte aber die 0:2-Niederlage nicht verhindern. Es war die erste Pleite seit sechs Spielen. Verschmerzbar, wenn da nicht die vielen Unentschieden wären. „Bis Sonntag hörte sich unsere Statistik gut an. Jetzt muss man festhalten, dass wir seit vier Wochen nicht mehr gewonnen haben“, sagt Trainer Torsten Reisewitz, der in personellen Hinsicht weiterhin von der Hand in den Mund lebt. Immerhin ist Julian Schwarz wieder zurück. Bastian Sellau, Dennis Kulisch und Julian Opitz stehen beim Heimspiel gegen den FV Bonn-Endenich ebenfalls zur Verfügung. Dagegen sind die Einsätze von Kilian Seinsche, Tom Barth und Robert Arnds (Prellung der Achillesferse) gefährdet.

Seinsche hat sich einen Infekt eingefangen, während Barth zum wiederholten Male mit Knieproblemen zu kämpfen hat. „Er hat in der englischen Woche dreimal Vollgas gegeben. Da reagiert das Gelenk sofort“, so Reisewitz zum Gesundheitszustand des Offensivakteurs. Seine Mannschaft sei vor eigenem Publikum in der Bringschuld. „Ich will ein typisches SSV-Heimspiel sehen. Wir benötigen Aggressivität und hohes Tempo, um drei Punkte einzufahren“, verliefen die bisherigen Auftritte in der Heimat eher suboptimal. Mit einem Sieg würde man den Vorsprung auf den FV Bonn-Endenich, der den ersten Abstiegsplatz belegt, verdoppeln. Reisewitz: „Bis zur Winterpause wollen wir 22 Zähler haben. Wir müssen mit dem Punkten anfangen.“                       


Vorschau Bezirksliga (11. Spieltag)

SV Westhoven-Ensen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Stephan Schmude, Nu-Phan Nguyen, Philipp Höller, Leon Heber.

Einsatz fraglich: Sascha Nußbaum, Robin Theisen, Fabian Reudenbach, Leon Fröhlich, Tibor Heber, Hakan Gürsoy, Jürgen Wurth.   

Zum Spiel: Gestärkt durch den prestigeträchtigen Derby-Triumph gegen den TuS Lindlar fährt Eintracht Hohkeppel zum Topspiel beim SV Westhoven-Ensen. „Die Stimmung ist ausgezeichnet. Die Jungs haben eine wichtige Hürde genommen, aber das Lindlar-Spiel ist schon Vergangenheit“, sagt Trainer Peyman Rabet. Beide haben 19 Zähler auf dem Tacho, die Hausherren das bessere Torverhältnis. Rabet möchte die erfolgreiche Serie fortsetzen, weiß allerdings, wie hoch die Hürde ist, denn die Kölner sind ähnlich gut drauf. Westhoven hat seit dem 2. Spieltag nicht verloren und verfügt die treffsicherste Offensive der Liga.

„Der Gegner hat momentan einen positiven Lauf. Wir schauen, was möglich ist. Wenn wir ein Unentschieden mitnehmen könnten, hätten wir bereits 50 Prozent der Punktzahl, die wir uns als Saisonziel gesetzt haben“, erläutert Rabet. Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind inzwischen auch in Hohkeppel eingekehrt, weshalb womöglich der eine oder andere erkrankte Kicker noch auf der Ausfallliste landet. Ein Gefühl, dass der Übungsleiter zu Genüge kennt, schließlich konnte er seit Beginn der Spielzeit noch nie auf den kompletten Kader zurückgreifen. Rabet: „Wir treten als Team auf und können die Ausfälle kompensieren.“              


Heiligenhauser SV – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Björn Meyer, Philipp Fabrizius, Marvin Cortes, Markus Ubl, Florian Heikaus.

Einsatz fraglich: Dennis Lüdenbach.

Zum Spiel: Der SV Frielingsdorf verbuchte einen späten Punktgewinn gegen die SpVg. Porz. Erneut war es dem Team von Dennis Lüdenbach nicht gelungen, zwei annehmbare Halbzeiten abzuliefern. Erst nach dem Seitenwechsel zeigte der Daumen des Spielertrainers nach oben. Dabei spielten die Frielingsdorfer zwischenzeitlich sogar in Unterzahl. Das Duell gegen den Heiligenhauser SV, der in der Spitzengruppe mitmischt und vom ehemaligen SVF-Coach Giovanni Bernardo trainiert wird, wird von Personalproblemen überschattet. Die Angreifer Björn Meyer und Philipp Fabrizius zogen sich gegen Porz Sprunggelenksverletzungen zu und fallen aus. Marvin Cortes befindet sich im Urlaub.

Für Lüdenbach (Wadenzerrung) wird’s ebenfalls eng. Michael Scheider, Tim Geisler sowie Philipp Schmidt helfen bis zum frühen Morgen beim Oktoberfest der katholischen Jugend in Frielingsdorf. Eine vernünftige Spielvorbereitung sieht anders aus. „Ich bin froh, dass sie sich trotzdem in den Dienst der Mannschaft stellen“, ist Lüdenbachs Improvisationsgeschick gefragt. Gegen den HSV gelte es, dessen bevorzugte Vorstöße über die Außen zu verhindern. „Heiligenhaus ist in dieser Saison sehr konstant und steht in der Defensive kompakt. Wenn wir so spielen wie in der ersten Hälfte gegen Porz, werden wir dort nichts holen“, ist Lüdenbach bewusst.                   


TuS Lindlar – Viktoria Köln II (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Patrick Althoff, Jeffrey Ebert, Pascal Nguyen, Tobias Zinken.

Einsatz fraglich: Ali Tokgöz, David Förster, Justin Ebert.

Zum Spiel: Herbstblues beim TuS Lindlar: Nach drei sieglosen Partien verstärkten sich die Molltöne im Lager des Landesliga-Absteigers durch die Derby-Niederlage gegen Hohkeppel. Mit 13 Zählern rangiert der TuS im Niemandsland der Tabelle und muss sich eher nach unten orientieren. Am Wochenende gibt Viktoria Köln II seine Visitenkarte im Volksbank-Parkstadion ab. Das Negativerlebnis gegen den Gemeinderivalen sei abgehakt, versichert Trainer Uli Bartsch. „Wir gucken nach vorne und müssen langsam wieder in die Spur kommen, um nicht in den Tabellenkeller hineinzugeraten“, so Bartsch weiter.

Die TuS-Defensive erlaubte sich zuletzt zu viele Auszeiten und ist gefordert, die Konzentrationsmängel abzustellen. „Es bleibt dabei: Wir kassieren dumme Gegentore“, meint der Coach, der das Match gegen die Viktoria-Reserve als „schwierige Kiste“ einordnet. „Sie haben eine gute Mannschaft.“ Justin Ebert und Ali Tokgöz, die sich in Hohkeppel jeweils am Sprunggelenk verletzten, sind fraglich. David Förster wird von Grippesymptomen geplagt.             

VfR Wipperfürth – DSK Köln (Sonntag, 15 Uhr).  

Es fehlen: Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann.

Zum Spiel: Der VfR Wipperfürth hat ein wegweisendes Spiel vor der Brust. Am Sonntag gastiert der Vorletzte DSK Köln beim Schlusslicht. „Wenn man die Tabellenkonstellation betrachtet, zählt nur ein Sieg“, erklärt Coach Norbert Scheider. Für ihre couragierte Leistung gegen Viktoria Köln II konnten sich die Hansestädter nicht belohnen. Ein mittlerweile gewohntes Gefühl. Die neu formierte VfR-Equipe hält ordentlich mit, in den entscheidenden Momenten mangelt es jedoch an Erfahrung. Scheider: „Die Mannschaft befindet sich auf einem guten Weg, doch uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und wir sind in den Zweikämpfen einen Tick schwächer als der Gegner.“

DSK Köln verzeichnete im Sommer ebenfalls einen größeren Umbruch und entwickelte sich zu Saisonbeginn zur Schießbude der Liga. Mit Dreiern gegen die Konkurrenten Lindenthal-Hohenlind und Weiden verbesserten die Domstädter ihre Bilanz. Laut Scheider steht das Kellerduell nicht im Verdacht, zum fußballerischen Schmankerl mit einer hohen Frequenz an Offensiv-Höhepunkten zu avancieren. „Wir müssen effektiv sein“, schlussfolgert der Übungsleiter, der lediglich die Langzeitverletzten ersetzen muss. Die gegen Viktoria Köln II ausgewechselten Jonas Jansen und Gianluca Prezioso sollten rechtzeitig werden.


Vorschau Kreisliga A (11. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Schönenbach (Sonntag, 13 Uhr).

Es fehlt: Devrim Demiray.

Einsatz fraglich: Mehmet Ümit.

Zum Spiel: „Bis jetzt ist fast alles optimal gelaufen“, zieht Schönenbachs Trainer Slobodan Kresovic nach dem ersten Drittel der Spielzeit eine positive Bilanz. Mit neun Siegen aus den zehn absolvierten Begegnungen rangiert sein Team zu Recht an der Tabellenspitze. Lediglich die 1:4-Schlappe bei der Zweitvertretung des FV Wiehl trübt das Bild ein wenig. Ansonsten läuft die Abteilung Attacke beim SVS auf Hochtouren. 37 Treffer sprechen eine deutliche Sprache. Am vergangenen Wochenende kam die Reserve des Heiligenhauser SV (6:2) dem Primus vor die Flinte – und wurde abgeschossen. "Das war schon sehr gut“, attestierte Kresovic seinen Mannen gerade in den ersten 45 Minuten der Begegnung eine tadellose Leistung. „Da hat es auch fußballerisch gestimmt.“

Kresovic ist froh über die Entwicklung: „Die Mannschaft sucht auch mal den einfachen Weg und versucht nicht alles spielerisch zu lösen. Die Spieler sind so erfahren, selber zu entscheiden, einen Angriff zu fahren oder den Aufbau zu löschen.“ Dank der komfortablen Personalsituation – aktuell sind alle 23 Spieler des Kaders im Training – kann sich der SVS-Coach sogar eine Rotation erlauben. Unzufriedenheit soll um jeden Preis vermieden werden. Bisher setzt der Ex-Profi von Eintracht Frankfurt dabei auf den Dialog. „Alle wollen, alle ziehen an einem Strang. Das merkt man. Jeder spielt für jeden“, freut er sich.

Gegen die SSV-Reserve sieht Kresovic sein Team in der Favoritenrolle. „Der Konkurrenzkampf ist groß. Ich habe unheimlich viel gleichwertige Alternativen. Jeder weiß, dass er sich zeigen muss“, macht sich der Trainer keine Gedanken über einen Leistungsabfall. „Wir wollen gewinnen“, macht der 41-Jährige klar, dass man die derzeit gute Ausgangsposition nicht aufs Spiel setzen werde.

Die übrigen Partien des 11. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – SV Bergisch Gladbach 09 II (13 Uhr)
SV Frömmersbach – TV Herkenrath II
Borussia Derschlag – SV Altenberg
SSV Süng – DJK Wipperfeld
Blau-Weiß Biesfeld – FV Wiehl II
TV Hoffnungsthal – SC Vilkerath
SV Refrath – FC Bensberg

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball (7. Spieltag)

Landesliga
Union Rösrath -  Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)
FSV Brühl – TuRa Dieringhausen (Sonntag, 17:30 Uhr)

Bezirksliga
SV Morsbach – TuS Oberpleis (Sonntag, 11 Uhr)
Bröltaler SC – BSV Bielstein (Sonntag, 13 Uhr)
FV Wiehl – Blau-Weiß Biesfeld II (Sonntag, 15:15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (8. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FC Hennef – FV Wiehl (Samstag, 17:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – FC Hennef II (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – Salia Sechtem (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – SV Schlebusch (Samstag, 18:30 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (6. Spieltag)
FC Hennef – FV Wiehl (Sonntag, 11 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (6. Spieltag)
Viktoria Köln – FV Wiehl (Samstag, 16:30 Uhr).

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Wochenendes
WERBUNG