Archiv

Quer durchs Jugendheim getanzt

kst; 26. Oct 2016, 12:05 Uhr
Bilder: Holger Ehrhardt --- Die Kinder zeigten ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihr einstudiertes Programm.
ARCHIV

Quer durchs Jugendheim getanzt

kst; 26. Oct 2016, 12:05 Uhr
Wiehl – Im Herbstferienprogramm der Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl drehte sich alles rund um das Thema Tanzen – Auch eine Choreografie zum Song „Wiehl oh Wiehl“ wurde gemeinsam erarbeitet.
Schon in den vergangenen Ferien boten die Jugendeinrichtungen der Stadt Wiehl verschiedene Ferienspaßangebote für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. In der zweiten Woche der Herbstferien starteten 16 Teilnehmer nach einem gemeinsamen Frühstück in das Tanzprojekt im Jugendheim Drabenderhöhe. Im Tagesverlauf wurden Schritte eingeübt, Choreografien einstudiert und verschiedene Tanzspiele ausprobiert. Bis Ende der Woche erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit Tanzlehrerin Melanie Henning von der Tanzschule Kasel in Engelskirchen ein bühnenreifes Programm. In Gesprächsrunden zwischen dem Training wurden Aufgaben verteilt sowie Lösungen für verschiedene Probleme gefunden, die Kinder gestalteten außerdem Plakate für den geplanten Auftritt am Ende der Woche.


Alle Teilnehmer präsentierten am letzten Projekttag auf der Bühne im Kulturhaus Drabenderhöhe ihr einstudiertes Programm und auch ein Tanz zu dem kürzlich erschienenen Musikvideo „Wiehl oh Wiehl“ wurde den Eltern, Verwandten und Freunden vorgeführt. Als Überraschungsgast erschien Sängerin Leonie des Rap-Songs - eine ehemalige Praktikantin des Jugendheims. Alle Kinder, ob mit und ohne Behinderung, konnten in dieser Ferienwoche gemeinsam Lernen und Spaß haben. Martina Kalkum und Holger Ehrhardt vom Jugendheim Drabenderhöhe dankten auch den Praktikanten und den Bundesfreiwilligenbediensteten für die Unterstützung.


[Die Tanzgruppe gemeinsam auf der Bühne.]
WERBUNG