Archiv

10.000.000 Schritte beim TuS Othetal

mkj; 26. Oct 2016, 10:57 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Die Othetaler Frauen könne stolz auf ihre Leistung sein: (v.l.) 2. Vorsitzender Thomas Baumhof, Steffi Brochhagen, Rita Heinemann, Judith Schorre, Karin Hüppe, Galina Bold, Ursula Beilard, Abteilungsleiterin Monika Pflieger und Ideengeberin Nicole Brzoska.
ARCHIV

10.000.000 Schritte beim TuS Othetal

mkj; 26. Oct 2016, 10:57 Uhr
Bergneustadt – Elf Frauen des TuS Othetal legten in drei Monaten gemeinsam 10.000.000 Schritte zurück – Die Idee zur Aktion stammt von Jugendleiterin Nicole Brzoska.
Die unglaubliche Zahl von zehn Millionen Schritten legten elf Frauen vom TuS Othetal zwischen dem 1. April und dem 1. Juli zurück. Die Idee dazu hatte Jugendleiterin Nicole Brzoska schon vor rund einem Jahr. Da sie ungern alleine spazieren, walken oder laufen geht, brauchte sie Mitstreiter. Zudem hatte sie einen Bericht über mangelnde Bewegung, Herzkreislaufprobleme, Diabetes und so weiter gelesen. Da das Othetal sehr ländlich ist, greift man dort auch automatisch häufiger zum Auto.

„Wir haben hier im Othetal viel Wald und wenn man dort alleine als Frau unterwegs ist, fühlt man sich nicht so richtig wohl“, beschreibt Brzoska die Situation. Daneben ging es ihr darum, das Bewusstsein nicht nur bei sich selbst auf mehr Bewegung zu lenken. „Also, die Vereinsmitglieder ansprechen und motivieren, Schrittzähler anschaffen, WhatsApp-Gruppe gründen und sich zum täglichen Gehen verabreden.“ Begonnen hat die Aktion „10.000 Schritte pro Tag“ Ende März mit freien Schritten und vom 1. April bis zum 1. Juli wurden von der Abteilungsleiterin für Leichtathletik, Monika Pflieger, wöchentlich die Anzahl der Schritte entgegengenommen und ausgewertet. „Da wurden auch schon mal 30.000 Schritte am Tag gezählt. Das ist dann aber schon Hardcore.“ Am Anfang haben rund 20 Personen an der Aktion teilgenommen, von denen später elf Teilnehmer übrig blieben.



Am vergangenen Montagabend wurden die ersten sechs Teilnehmer sowie die 77-jährige Hilde Dörner als älteste Teilnehmerin durch die Abteilungsleiterin und dem 2. Vorsitzenden des Vereins, Thomas Baumhof, geehrt. Die meiste Beinarbeit hatte die 66-jährige Karin Hüppe mit 1.673.222 Schritten in den drei Monaten geleistet. Weitere sechs Teilnehmerinnen schafften ebenfalls die Millionengrenze, einige sogar deutlich. Auf Platz zwei war Ursula (Uschi) Beilard mit 1,4 Millionen und auf Platz drei Rita Heinemann mit knapp 1,4 Millionen Schritten.
WERBUNG