Archiv

Wipperfeld neuer Spitzenreiter der 2. Bundesliga

Red; 25. Oct 2016, 14:00 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Wipperfeld neuer Spitzenreiter der 2. Bundesliga

Red; 25. Oct 2016, 14:00 Uhr
Wipperfürth - Der 1. BC Wipperfeld gewann am Wochenende zwei Spiele und ist durch Patzer der Konkurrenz die neue Nummer eins in der 2. Badminton-Bundesliga Nord.
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem 1. Badmintonclub Wipperfeld. Nach fünf Spieltagen ist das Team weiter ungeschlagen. Und da die Mitkonkurrenten aus Wittdorf-Neumünster und Trittau gegen Emsdetten überraschende Niederlagen einstecken mussten, ist der BCW mit jetzt zwölf Punkten vor Trittau (zehn Punkte) neuer Tabellenführer der 2. Bundesliga-Nord. Um den Spitzenplatz zu erreichen, musste der BCW gegen die beiden Tabellenletzten Gifhorn und Berlin hoch gewinnen, um nach der neuen Zählweise möglichst drei Punkte pro Spiel verbuchen zu können. Und das gelang in der gut besetzten und stimmungsvollen Voss-Arena mit zwei 6:1-Siegen eindrucksvoll, und das, obwohl mit Neuzugang Henri Aarnio ein Stammspieler an beiden Spieltagen verletzungsbedingt ausfiel.

Gegen Berlin ging der BCW am Samstag nach den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel direkt mit 3:0 in Führung. Spannend wurde das anschließende Dameneinzel: Brid Stepper schaffte nach zwei verlorenen Sätzen den Satzausgleich und hielt auch im entscheidenden fünften Satz bis zum 9:9 mit, musste sich dann allerdings der spielstarken Lisa Deichgräber mit 9:11 geschlagen geben. Direkt danach siegten jeweils in drei Sätzen der stark verbesserte Hubert Paczek im 1. Herreneinzel und Mark Lamsfuß/Jenny Nyström im Mixed. Den entscheidenden Punkt zum 6:1 holte dann Jones Jansen in einem an Spannung kaum zu überbietenden zweiten Herreneinzel: Nach einer 2:1 Satz-Führung musste er gegen Jan Borsutzki den Satzausgleich hinnehmen und sah bei einem 1:6-Rückstand im fünften Satz schon wie der sichere Verlierer aus. Beim Stand von 6:7 holte sich Jansen aber den Aufschlag zurück und sicherte mit fünf Punkten in Folge den erhofften hohen Gesamtsieg.

Am Sonntag musste der Gegner BV Gifhorn auf seine Stammspielerin Kristin Kuuba verzichten, die bei einem Turnier in Prag spielte. Aber auch in der Besetzung Alicia Molitor/Helina Rüütel gelang den Gifhorner in einem abwechslungsreichen Fünf-Satz-Spiel der Sieg im Damendoppel. Es sollte aber der einzige Punktgewinn der Gäste bleiben. Obwohl der BCW Mark Lamsfuß, der in dieser Woche bei den French Open in Paris spielt, nur im 1. Herrendoppel einsetzte, konnten alle anderen Matches überzeugend gewonnen werden. Dabei mussten nur Iikka Heino und Brid Stepper in ihren Einzeln über vier Gewinnsätze gehen. 

Mit den so erspielten sechs Punkten überholte der BCW alle vor ihm platzieren Mannschaften und macht als neuer Tabellenführer einen großen Schritt zum angestrebten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Auf dem Weg dorthin kann schon am nächsten Doppelspieltag eine Vorentscheidung fallen. Am 26. November tritt der BCW beim Tabellenzweiten Blau-Weiss Wittorf und einen Tag später beim Tabellendritten TSV Trittau II an. „In diesen Spielen werden wir alles tun müssen, um uns weiter in der Tabelle ganz oben zu behaupten“ blickt der Vereinsvorsitzende Andreas Lamsfuß schon mal voraus.
  
WERBUNG