Archiv

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 6. Nov 2016, 10:15 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 6. Nov 2016, 10:15 Uhr
Oberberg – Kindergärten, Schulen, Vereine und Gemeinden im Oberbergischen Kreis laden auch in diesem Jahr wieder zum Martinszug ein (AKTUALISIERT).

Bergneustadt

11. November: Der Heimatverein Dörspetal lädt zum Martinszug in Wiedenest und Pernze ein. Begonnen wird um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Wiedenest (Alte Straße). Um 18:30 Uhr startet der Zug in Richtung des Schützenplatzes in Pernze.

Gummersbach

10. November: Das Familienzentrum Himmelszelt, Burgstraße 7, lädt um 17 Uhr zum Laternenfest ein. Dieses beginnt in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Windhagen mit einer Geschichte. Anschließend ziehen die Teilnehmer mit einer Kapelle, St. Martin und leuchtenden Laternen durch die Straßen.

11. November: Ab 17:30 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Dieringhausen zum Martinsfest ein. Zunächst werden die Teilnehmer in der Herz-Jesu-Kirche Dieringhausen mit der Martinsgeschichte und Beiträgen der Kindergartenkinder auf den Martinszug eingestimmt. Im Anschluss zieht der Laternenzug mit St. Martin und Musik zur Feuerwehr, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Im Feuerwehrhaus werden Weckmänner, Würstchen und Getränke zum Kauf angeboten.  

11. November: Um 18 Uhr startet der traditionelle St. Martinszug durch Rebbelroth. Der Laternenzug endet in der Aggeraue an der Rundstraße, wo gemeinsam mit den Veranstaltern, dem Gemeinnützigen Verein Nachbarschaft Rebbelroth und der Freiwilligen Feuerwehr, das große Martinsfeuer entzündet wird. Am Feuer darf gesungen werden und für die Kleinen gibt es Leckereien. Der Treffpunkt für den Start des Laternenzuges ist der Parkplatz in der Korlenbergstraße.

11. November: Der Martinszug in Lantenbach beginnt um 18 Uhr in der katholischen Kirche. Der Zug zieht dann durch Lantenbach zum Feuerwehrhaus, wo die Verlosung der Martinsgänse und der großen Brezel stattfindet.  


Lindlar

7. November: Der Martins-Umzug der Lindlarer Kindergärten beginnt um 17:30 Uhr.

8. November: Um 18 Uhr startet der Laternenumzug der Gemeinschaftsgrundschulen Lindlar Ost und Lindlar West.

10. November: Um 17:30 Uhr beginnt die St. Martins-Feier in Linde, um 18 Uhr der Umzug der Gemeinschaftsgrundschule Frielingsdorf.


Marienheide


13. November: Der St. Martinsumzug in Gimborn beginnt um 17:30 Uhr am Schlosshotel Gimborn. Der Abschluss mit der Gewinn-Verteilung der alljährlichen Martins-Verlosung sowie die Ausgabe der Weckmänner findet im Schlosshof statt.

Nümbrecht

11. November: Der 35. Martinszug beginnt um 18 Uhr am Seniorenheim Engelsstift, Jakob-Engels-Straße 4, und endet im Kurpark, wo das traditionelle Martinsfeuer angezündet wird. Es laden ein der Heimatverein, die Gemeinde, die Freiwillige Feuerwehr, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, das Homburgische Gymnasium, die Gemeinschaftsgrundschule und der Johanniter Kindergarten.


Waldbröl

6. November: Am verkaufsoffenen Martins-Sonntag (13 bis 18 Uhr) veranstaltet der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) den 54. Martinszug. Treffpunkt ist ab 17 Uhr in der Ludwig-Jahn-Straße (Ecke Oststraße), von wo sich der Zug um 17:30 Uhr in Richtung Marktplatz in Bewegung setzt.

9. November: Zum Martinszug in Eichen laden die Bürgergemeinschaft und die Kindergärten ein. Der Zug beginnt um 17:30 Uhr am Parkplatz im Schwalbenweg. Weckmänner können bei den Kindergärten bestellt werden. Nach dem Zug findet ein Verkauf im Käthe-Strobel-Kindergarten von Seiten der Bürgergemeinschaft "Wir in Eichen“ statt. Alkoholfreier Punsch wird kostenlos angeboten.

Wiehl

11. November: Um 16:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer des Martinszuges in Wülfringhausen am Dreieck/Elsterweg. Nach dem Zug gibt es ein Lagerfeuer mit Würstchenessen in Dick’s Scheune.

11. November: Der traditionelle Martinsumzug der GGS Oberwiehl startet am um 17:30 Uhr an der Grundschule. Nach dem Umzug durch Oberwiehl mit Sankt Martin und dem Posaunenchor Remperg gibt es ein Martinsfeuer, Weckmänner und heiße Getränke auf dem Schulgelände.   
WERBUNG