Archiv

Politik erleben und gestalten

kst; 19. Oct 2016, 11:50 Uhr
Bilder: privat --- Schülerin Selin Johanna Kahl und Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier.
ARCHIV

Politik erleben und gestalten

kst; 19. Oct 2016, 11:50 Uhr
Wipperfürth – Auch in diesem Jahr fand in Berlin wieder das Planspiel Zukunftsdialog statt, bei dem Schüler einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten erhalten - Selin Johanna Kahl war mit dabei.
Die Teilnehmer des Planspiels Zukunftsdialog 2016 schlüpften für drei Tage in die Rolle eines Abgeordneten und erfuhren so, wie zum Beispiel eine Fraktion arbeitet oder eine Sitzung abläuft. Nachdem die Jugendlichen mit den Vorgängen vertraut gemacht wurden und sich in Franktionen und Arbeitsgruppen zusammengefunden hatten, wurde an aktuellen Themen gearbeitet, die auch die „echte“ SPD-Fraktion beschäftigen.

Dieses Jahr startete das Planspiel vergangenen Sonntag, 16. Oktober, und auch Selin Johanna Kahl, Schülerin des Städtischen Engelbert-von-Berg Gymnasiums Wipperfürth, nahm an dem politischen „Rollenspiel“ teil. Michaela Engelmeier, Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis, begrüßt die Teilnahme der politisch interessierten Schülerin: „Ich freue mich über so viel Engagement. Selin war schon einige Male in Berlin und hat jetzt einen sehr guten Einblick in die politische Arbeit gewonnen.“ Am zweiten Tag des Planspiels wurden die erarbeiteten Anträge in den realen Arbeitsgruppen der SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt und diskutiert. „Heute ging es nochmal heiß her, aber wir haben alle Anträge durchsetzen können“, so Selin.


[Kurze Pause beim Planspiel Zukunftsdialog in Berlin.]
WERBUNG