Archiv

Frührehabilitation bald im MediClin Reha-Zentrum möglich

Red; 17. Oct 2016, 12:40 Uhr
Bild: privat --- MediClin Reha-Zentrum Reichshof.
ARCHIV

Frührehabilitation bald im MediClin Reha-Zentrum möglich

Red; 17. Oct 2016, 12:40 Uhr
Reichshof – Das MediClin Reha-Zentrum wird um 20 Akutplätze erweitert – So können zukünftig auch Patienten der neurologischen Phase B, die noch auf Beatmung angewiesen sind, behandelt werden.
20 Patientenbetten werden im MediClin Reha-Zentrum Reichshof zukünftig für die neurologische Frührehabilitation genutzt. Einen entsprechenden Antrag bewilligte die Bezirksregierung Köln Ende August. Die Aufnahme der entsprechenden Leistungsangebote zur neurologischen Frührehabilitation in den Krankenhausplan des Landes Nordrhein-Westfalen ist die Voraussetzung dafür, dass im MediClin Reha-Zentrum Reichshof auch neurologische Patienten der sogenannten Behandlungsphase B (Frührehabilitation) mit schweren und schwersten Schädel-Hirn-Schädigungen behandelt werden können, etwa nach einem Schlaganfall oder einer Schädel-Hirn-Verletzung durch einen Unfall.

„Die Entscheidung der Bezirksregierung zeigt deutlich, dass die neurologische Frührehabilitation in NRW bislang eher unterversorgt war. Dadurch ist ein wichtiger Schritt für die Versorgung betroffener neurologischer Patienten gemacht und eine Lücke geschlossen worden. Natürlich wird auch ein wichtiger Schritt für die Zukunftssicherung und zum Aufbau von Arbeitsplätzen für die Region getan“, erklärte Stephan Franz, Kaufmännischer Direktor des MediClin Reha-Zentrums Reichshof.



Mit der Erweiterung der neurologischen Behandlungskette um die Phase B können zukünftig auch Patienten aufgenommen und behandelt werden, bei denen im Vergleich zu Patienten der Phasen C und D nicht nur eine rehabilitative Behandlung notwendig ist, sondern für die auch zusätzlich intensivmedizinische Behandlungsmöglichkeiten vorgehalten werden müssen. Diese Patienten werden häufig noch beatmet, sind manchmal komplett gelähmt oder noch bewusstlos. Die im Akutkrankenhaus begonnene Behandlung wird in der Phase B nahtlos fortgesetzt.

Dazu wird im MediClin Reha Zentrum Reichshof eine Station vollständig umgebaut und erneuert, um diese den Erfordernissen einer Intensivstation in Struktur und Ausstattung anzugleichen. Das bedeutet auch die Erweiterung der Radiologie um einen Computertomographen, um den Patienten die erforderliche Diagnostik vor Ort anzubieten. 
WERBUNG