Archiv

Raubüberfall auf Volksbank in Schmitzhöhe

Red; 17. Oct 2016, 16:25 Uhr
Bild: Michael Gauger --- Die Volksbank-Filiale in Schmitzhöhe.
ARCHIV

Raubüberfall auf Volksbank in Schmitzhöhe

Red; 17. Oct 2016, 16:25 Uhr
Lindlar - Heute Vormittag überfielen zwei vermummte Täter mit einer Schusswaffe die Filiale der Volksbank Wipperfürth-Lindlar in Schmitzhöhe und erbeuteten Bargeld - Flucht gelang in einem silbernen Audi (AKTUALISIERT).
Heute Vormittag überfielen gegen 11:20 Uhr zwei bewaffnete Räuber die Volksbank-Filiale in Schmitzhöhe. Mit einer Schusswaffe forderten sie die Herausgabe von Bargeld und flüchteten zunächst zu Fuß. Nach ersten Ermittlungsergebnissen dürften die Räuber kurze Zeit später in einen silberfarbenen, viertürigen Audi eingestiegen sein, in dem ein weiterer Mittäter wartete. An dem Audi waren Kennzeichen angebracht, die am Morgen zwischen 7:30 und 11 Uhr in Engelskirchen auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahn 4 entwendet wurden, so die Polizei.

Eine Angestellte der Bank sowie eine Kundin erlitten einen Schock und wurden vor Ort ärztlich versorgt. Wie Norbert Grunwald, Pressesprecher der Volksbank Wipperfürth-Lindlar, mitteilte, waren während des Überfalls drei Mitarbeiter in der Filiale, die nun psychologisch betreut werden. „Alle Mitarbeiter sind unversehrt“, gab Grunwald Entwarnung. Aufgrund der großen psychologischen Belastung der Bankkaufleute bleibt die Filiale allerdings bis Donnerstag geschlossen.

Die Bankräuber waren bei der Auswahl ihres Ziels nicht sehr sorgfältig. Zwar liegt die Bank in einem Randgebiet, allerdings handelt es sich um eine „bargeldlose Filiale“, wie Grunwald erklärte. Lediglich an den Automaten erhält man Bargeld, weshalb die erbeutete Summe sehr gering sein muss. Das gleiche Konzept gilt für die SB-Filialen der Volksbank, in denen ebenfalls die Ein- und Auszahlungen über Automaten erfolgen. „Wir haben den höchsten Sicherheitsstandard“, so Grunwald weiter. Damit sollen Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen geschützt werden. Die anhaltende Serie von Automaten-Sprengungen habe ebenfalls dazu geführt, dass die Sicherheit erhöht wurde.

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Bank beziehungsweise im Bereich des Pendlerparkplatzes an der Autobahn 4 in Engelskirchen gemacht haben. Hinweise gehen an die Polizei in Gummersbach unter der Notrufnummer 110 oder unter Tel.: 02261/81 99 -0.

 Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG