Archiv

Lesen, was verbindet

kst; 14. Oct 2016, 15:53 Uhr
Bild:obk --- Der Lesetag will Freude an Literatur vermitteln und mit mehrsprachigen Geschichten Kulturen zusammen bringen.
ARCHIV

Lesen, was verbindet

kst; 14. Oct 2016, 15:53 Uhr
Oberberg - Das Kommunale Integrationszentrum und das Projekt „Vielfalt.viel wert.“ des Caritasverbandes führen am 24. Oktober erstmals einen Interkulturellen Lesetag durch - Veranstaltungen laden zum Entdecken neuer Sprachen ein.
Die Liebe zur Literatur ist international. An dieser Stelle knüpft der Interkulturelle Lesetag für den Oberbergischen Kreis an. Am Montag, 24. Oktober, geben drei Veranstaltungen im Raum Engelskirchen mehrsprachig Einblick in interessante Bücher und neue Kulturkreise. Die Veranstalter vom Projekt „Vielfalt.viel wert.“ des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis und vom Kommunalen Integrationszentrum Oberbergischer Kreis (KI) haben bereits gute Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten gemacht. „Seit dem Frühjahr führen wir interkulturelle Lesungen durch und bringen Geflüchtete, Migranten und Einheimische zusammen. Mit dem Lesetag möchten wir jetzt noch mehr Menschen unterschiedlichster Herkunft erreichen“, sagt Sarah Krämer, stellvertretende Leiterin des KI.

Folgende Veranstaltungen finden am Lesetag für Oberberg statt:

Vortrag und Interkulturelles Lesen „Der Klang unserer Sprachen“, 12 bis 13:30 in der Kulturkirche Engelskirchen-Osberghausen, Em Depensiefen. Rosella Benati vom „Zentrum für Mehrsprachigkeit“ der Universität zu Köln spricht über ihr Konzept des mehrsprachigen Unterrichts und des Lernens der Herkunft- und der Zweitsprache. Inaya Mrad liest „Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden“ von Ihab Schakir und Samira Schafik. Mit Bilderbuchkino.

Gesprächsrunde und Interkulturelles Lesen „Der Klang unserer Sprachen“, 16:30 bis 18 Uhr in Kulturkirche Osberghausen. Gesprächsrunde mit Stephan Trudewind, Islamwissenschaftler und Inhaber des Verlags "Edition Orient", über die Besonderheiten des "Perlentauchens" nach besonderen Büchern aus aller Welt. Sarah Krämer vom Kommunalen Integrationszentrum berichtet über die Bedeutung der mehrsprachigen Erziehung sowie des frühen Lesens für die Persönlichkeitsentwicklung. Interkulturelles Lesen auf Arabisch und Deutsch: Inaya Mrad liest „Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden“ von Ihab Schakir und Samira Schafik. Mit Bilderbuchkino.

Ausklang mit Interkulturellem Lesen „Der Klang unserer Sprachen“, 18:30 bis 20 Uhr im AWO Mehrgenerationenpark Aggerstrand, Kamperstraße in Ründeroth. Interkulturelles Lesen mit Jugendlichen vom AWO-Aggerstrand sowie Flüchtlingsinitiativen und jungen Erwachsenen. Interkulturelles Lesen auf Arabisch und Deutsch. Inaya Mrad liest „Die Wut der kleinen Wolke“ von Habib Mazini. Mit Bilderbuchkino.
WERBUNG