Archiv

Einsatzmaterial gestohlen, Fäkalien hinterlassen

Red; 14. Oct 2016, 09:23 Uhr
Bilder: DLRG Wipperfürth --- Ein totales Chaos richteten Einbrecher in der Lagerhalle der DLRG Wipperfürth an.
ARCHIV

Einsatzmaterial gestohlen, Fäkalien hinterlassen

Red; 14. Oct 2016, 09:23 Uhr
Wipperfürth – In der Nacht auf den vergangenen Dienstag brachen Unbekannte in eine von der DLRG genutzten Halle ein – Sie leerten Feuerlöscher, klauten Material und richteten eine riesen „Sauerei“ an.
Geschockt und enttäuscht waren die Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Wipperfürth gestern, als sie erfuhren, dass in die Fahrzeughalle, die der Ortsgruppe teilweise kostenlos zur Nutzung überlassen war, eingebrochen wurde. Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf den vergangenen Dienstag. Die DLRG plant einen Umzug in eine neue Halle, der aber leider noch nicht erfolgt war.


[Das Motorrettungsboot haben die Einbrecher mit dem Schaum eines Feuerlöschers beschmutzt.]

Wie Jonas Blechmann, Leiter Einsatz der DLRG, berichtete, drangen die Täter gewaltsam in die Halle ein und leerten mehrere Feuer-Pulverlöscher. Einen davon im Motorrettungsboot unter der Persenning, was für eine erhebliche „Sauerei“ sorgte. Des Weiteren wurden viele Kisten durchwühlt und ein riesen Chaos angerichtet. Entwendet wurde bei diesem Einbruch wichtiges Einsatzmaterial vom Motorrettungsboot: Fernglas, Bolzenschneider, Bootsmesser, Wurfsack, Stethoskop, Erste-Hilfe-Material und weitere Kleinteile. Hinterlassen haben die Täter dafür Fäkalien.

Sieben Helfer waren am Dienstagabend drei Stunden damit beschäftigt, Boot und Fahrzeug zu reinigen sowie die Halle aufzuräumen, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. „Solche Taten machen unsere ausschließlich ehrenamtlichen Kräfte besonders traurig, da das gesamte Material aus Mitgliedsbeiträgen und größtenteils aus Spenden finanziert wurde. Die Täter haben die Arbeit der Ehrenamtlichen und Spender mit Füßen getreten“, so Blechmann. Anzeige wurde erstattet - Hinweise zu den Tätern nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.


[Völlig leergeräumt: Das Motorboot der DLRG Ortsgruppe Wipperfürth.]

Über die ehrenamtliche Arbeit der DLRG kann man sich auf der Webseite www.wipperfuerth.dlrg.de informieren. Die Kontoverbindung für Spenden lautet DLRG OG Wipperfürth e.V., IBAN: DE94 3706 9840 5109 5380 10 bei der Volksbank Wipperfürth-Lindlar eG.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG