Archiv

Dem Traum vom Profi-Handballer ein Stück näher

kst; 12. Oct 2016, 16:51 Uhr
Bilder: Fenja Jansen ---75 handballbegeisterte Kinder nahmen am Volksbank Handball-Jugend-Camp teil.
ARCHIV

Dem Traum vom Profi-Handballer ein Stück näher

kst; 12. Oct 2016, 16:51 Uhr
Gummersbach – Bereits zum 15. Mal findet in dieser Woche das Volksbank-Handballjugendcamp der Volksbank Oberberg und der Handballakademie des VfL Gummersbach statt.
Von Karla Stretz 

Für 75 Teilnehmer heißt es auch in den diesjährigen Herbstferien wieder „trainieren wie die Profis“. Das 15. Volksbank-Handballjugendcamp startete am vergangenen Montag mit handballbegeisterten Spielern von sechs bis zehn Jahren. Jan Schneider, Geschäftsstellenleiter der Akademie, verabschiedete heute die jungen Spieler in der SCHWALBE arena und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern aus der A-Jugend und den mitwirkenden Trainern des VfL. Das Handballjugendcamp endete aber nur für die ganz kleinen Handballer, denn die Altersgruppe der elf bis 14-Jährigen startet heute mit dem Training.


[Ohne Autogramme der VfL-Spieler fuhr heute kein Kind nach Hause.]

Den heutigen Tag, an dem sich beide Gruppen trafen, nutzte auch die Volksbank für einen Beuch: „Wir freuen uns, zum 15. Mal den Mannschaftssport mit diesem Camp unterstützen zu können, Teamarbeit spielt schließlich auch im späteren Leben eine wichtige Rolle“, sagte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg. Professionelle Trainer und eine tolle Spielstätte – so erklärte er sich den dauerhaften Erfolg des Camp-Konzepts, das sich jährlich steigender Beliebtheit erfreut. Besonders freuten sich die Trainer und Unterstützer darüber, dass an diesem Camp erstmals mehr als zehn Mädchen teilnahmen.



Dass die großen Stars des VfL diesmal leider nicht zu Besuch kommen konnten, da sie sich in Flensburg auf ihr nächstes Spiel vorbereiten, tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Dafür sorgten auch die VfL-Spieler Lasse Hasenforther, Sebastian Schöneseiffen und Max Jaeger, die nicht nur mit dem Nachwuchs trainierten, sondern auch fleißig Autogramme gaben und Fragen beantworteten. Dabei gab es für die kleinen Handballer auch Tipps, wie man es bis ganz nach oben – in die 1. Bundesliga – schafft: Disziplin, Durchhaltevermögen und regelmäßiges Üben.


[Die Gewinner des Koordinations-Wettbewerbs: (v. li.) Sota Shimizu, Paula Schneider, Justus Hillig und Jasper Witscher.]

Zum Abschluss kürte Camp-Leiter Maik Pallach die Sieger des Koordinations-Wettbewerbs, der bereits fester Bestandteil des Camps ist. Den dritten Platz belegte der achtjährige Justus Hillig aus Marienheide, er erhielt eine Trinkflasche und zwei VfL-Becher. Die achtjährige Paula Schneider aus Dinslaken teilte sich mit dem neunjährigen Sota Schimizu aus Bad Godesberg den zweiten Platz, was jeweils mit einem VfL-Schal belohnt wurde. Erster wurde Jaspar Witscher. Der neunjährige Gummersbacher freute sich über ein signiertes Auswärtstrikot seines Lieblingsvereins. Dank der Volksbank und dem VfL gingen aber auch alle anderen Kinder nicht leer aus: Neben vielen sportlichen Erlebnissen nahmen sie ein Handtuch, natürlich in den Farben blau und weiß, und eine Freikarte mit nach Hause.
WERBUNG