Archiv

Mit Anekdoten über den Steinhauerpfad

ah; 11. Oct 2016, 12:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit Anekdoten über den Steinhauerpfad

ah; 11. Oct 2016, 12:10 Uhr
Lindlar – LindlarTourismus bietet am Samstag, 29. Oktober, zum zweiten Mal eine öffentliche Führung über den Steinhauerpfad an.
Start und Ziel der öffentlichen Führung über den Steinhauerpfad am Samstag, 29. Oktober, ist der Marktplatz/Steenkühlerbrunnen in Lindlar. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr. Natur-und Landschaftsführer Winfried Panske wird die Bedeutung der Lindlarer Grauwacke in früheren wie auch in heutiger Zeit auf dem Steinhauerpfad und bei einer Betriebsbesichtigung mit laufenden Maschinen näher bringen, angereichert mit überlieferten Anekdoten. Auch gibt er Informationen über die Lindlarer Sensationsfossilien. Unterwegs biegt die Wandergruppe nach Frielingsdorf zum Besuch des privaten Steinbruchwerkzeugmuseums ab.

Dort sind Geräte, Werkzeuge und Geschäftsunterlagen aus den Jahren 1924 bis 1994 und Fossilien sowie ein Film über Grauwackeabbau in früherer Zeit zu sehen. Vorbei an der Luzia-Kapelle, der ältesten von zwölf Lindlarer Kapellen, führt der Weg zurück nach Lindlar. Die Gesamtwanderstrecke beträgt circa 15 Kilometer, Abkürzungen sind bei Bedarf möglich. Für Erwachsene kostet die Teilnahme 5 €, für Kinder 2 €. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 26. Oktober, bei LindlarTouristik unter Tel.: 02266/96 40 7 oder bei Winfried Panske unter Tel.: 02266/78 12 möglich.
WERBUNG