Archiv

HGW-Matheprofis reisten nach Bonn

Red; 9. Oct 2016, 12:18 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

HGW-Matheprofis reisten nach Bonn

Red; 9. Oct 2016, 12:18 Uhr
Waldbröl - Katja Neuhoff, Sarah Neuhoff, Basile Braun, Martijn Polman und Julian Reimer vom Hollenberg-Gymnasium nahmen am Bonner Matheturnier teil.
56 Schulen, jeweils repräsentiert durch Fünferteams, traten beim alljährlichen Mathe-Turnier in der Mensa der Bonner Universität gegeneinander an. Das Team des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl bildeten in diesem Jahr Katja Neuhoff, Sarah Neuhoff, Basile Braun, Martijn Polman und Julian Reimer aus dem Leistungskurs Mathematik der Jahrgangsstufe Q2. Beim Vormittagswettbewerb wurden die aktuell erreichten Punkte jedes Teams an einer großen Tafel angezeigt, was den Nervenkitzel steigerte und die Teams zu Höchstleistungen anspornte.



Nach einer kostenlosen Stärkung begann der Nachmittagswettbewerb „Sum of Us“. Im Vorfeld war den Schülern Vorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt worden, welches mathematische Themen - größtenteils außerhalb der Schulmathematik - behandelte. In diesem Jahr lautete das Thema „Mit Mathematik zum Nordpol". Nach einer Einführung in die Geometrie der Sphäre wurden fünf Kartenentwürfe der Erde vorgestellt und die Frage gestellt, was der Nordpol ist und welcher der kürzeste Weg auf der Sphäre ist. Dementsprechend mussten die Schüler in 90 Minuten anspruchsvolle Aufgaben zu diesen Themengebieten strategisch lösen. Freude und Stolz waren groß beim Team des HGW, denn nach Addition der Punkte aus beiden Wettbewerben erreichte es mit Rang 22 einen Platz im Mittelfeld.
WERBUNG