Archiv

Frau Höpker fängt sie alle ein

uh; 2. Oct 2016, 11:44 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Frau Höpker fängt sie alle ein

uh; 2. Oct 2016, 11:44 Uhr
Gummersbach - Der Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach präsentierte zum zweiten Mal das Mitsingkonzert „Frau Höpker bitter zum Gesang“ in der Halle 32.
Wer schafft es schon, mit 800 Konzertbesuchern spontan im Chor zu singen? Kein Problem für Katrin Höpker. Prüfend blickt sie auf die Besucher und sagte, dass sie jeden sehen kann, auch diejenigen, die ganz hinten stehen. „So, die Herren sind jetzt Björn und Benny und die Damen natürlich Agneta und Annafried und zusammen sind wir ABBA“, motivierte sie das Publikum und stimmte „Dancing Queen“ auf dem Keyboard an. Den Text kannten die meisten sowieso, aber wer nicht so textsicher war, konnte alles auf der Leinwand im Hintergrund mitlesen. „Das haben sie toll gemacht“, lobte Frau Höpker  ihre Sänger und Sängerinnen. Und bei jedem Besucher entstand das Gefühl: „Ich kann singen“, und zwar gut und laut. Vielleicht nicht perfekt, aber immerhin passabel.




[Begeistert: die Gummersbacher Vize-Bürgermeister Helga Auerswald und Jürgen Marquardt.]

Passend zur Jahreszeit gab es ein Erntedankmedley. Zunächst etwas zögernd, dann aber doch laut und kräftig sangen alle “Bunt sind schon die Wälder“ und „Ein Männlein steht im Walde“. Befremdlich war zunächst auch das Lied „Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn“, das die Konzertbesucher wohl in ihrer Kindheit zuletzt gesungen hatten.  Aber letztendlich wurde alles gesungen, was auf die Wand projiziert wurde. Ob Popsongs, Schlager, Volkslieder oder Evergreens, Frau Höpkers Repertoire schien einfach unerschöpflich zu sein. Serviert wurde eine mitreißende Mischung bekannter Lieder und Songs quer durch alle Genres und Jahrzehnte. Lieder, die jeder im Publikum kannte, vielleicht vergessen hatte oder Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr gesungen hatte. 

Nach der zweiten Erfrischungspause erschien Frau Höpker auf der Bühne und hatte, wie sie sagte: „schöne Kracher eingebaut“. Jedes Konzert wird von ihr individuell gestaltet und die Lieder speziell abgestimmt auf das Publikum. Einige Musiktitel werden erst während der Veranstaltung ausgewählt. Frau Höpker gelang es an diesem Abend immer wieder, die Besucher einzufangen und „alle wieder in das Boot zu bekommen“. 



[Birgit, Antje und Liane aus Morsbach.]

Die stellvertretende Bürgermeisterin Helga Auerswald und der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt waren begeistert von Frau Höpker. Marquardt war zum fünften Mal auf einem Mitsingkonzert von ihr. Er war mit mehreren Freunden und Bekannten da, die sich das Konzert auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Unter den Konzertbesuchern waren auch Birgit und Antje aus Morsbach. Sie singen gerne, aber eigentlich nur alleine zu Hause. Liane, ebenfalls aus Morsbach, singt im Kirchenchor. Hans-Joachim Maaß kam aus Siegen, um mit Frau Höpker in Gummersbach zu singen. Mit dem Lied „Thank You for the Music“ endete das fast dreistündige Mitsingkonzert in der Halle 32. Nach frenetischem Applaus und stehenden Ovationen gab es natürlich eine Zugabe.  
WERBUNG