Archiv

Blau-Weiß in der Wolle gefärbt

mm; 3. Oct 2016, 06:00 Uhr
Bild: Michael Moll --- Gisela Weber war mit der Prominenz auf du und Du und hat ein Faible für Schalke 04.
ARCHIV

Blau-Weiß in der Wolle gefärbt

mm; 3. Oct 2016, 06:00 Uhr
Wipperfürth - Gisela Weber aus Wipperfürth hat bereits zahlreichen Prominenten tief ins Gesicht geschaut und frönt einer tiefen Leidenschaft: Sie ist heißblütige Anhängerin von Schalke 04.
Von Michael Moll

Wie sehr Gisela Weber gelitten hat, ist nicht bekannt. Aber es dürften ganze Wagenladungen von Steinen sein, die von ihr gefallen sind, als die Schalker Knappen gestern endlich den ersten Sieg feierten. Sie ist in dem Gelsenkirchener Stadtteil aufgewachsen, der dem Verein den Namen gibt, lebt aber schon lange in Wipperfürth. Und als Ramona Gebel 2008 in der Metropole im Kreisnorden den Wipperfürther Schalke 04 Fanclub „Schalker Knappen“ gründete, war es Ehrensache, dass auch Gisela Weber mit an Bord ging. Seitdem ist sie  2. Vorsitzende. Die gelernte Kosmetikerin hat viele Jahre als Maskenbildnerin in ganz Europa gearbeitet und auch für die bekannte ZDF-Sendung „Wetten, dass" viele Prominenten geschminkt und ihnen dabei tief in die Augen geschaut.


Webers Familienstammbaum ist eine einzige blau-weiße Geschichte. Im Gründungsjahr 1904 spielten zwei Großonkel von ihr in der ersten Mannschaft. Schon früh leitete Giselas Bruder die Schalker Jugendmannschaft, und da sie in der Nähe der Glückauf-Kampfbahn wohnte, bekam sie sehr viel rund um die Knappen mit. Giselas Mutter wusch zu dieser Zeit die ganze Fußball-Wäsche der Jugendspieler. Die ganze Familie freute und litt mit der Bundesligamannschaft in allen Zeiten mit. Ihr Bruder erhielt 2013 für seine Arbeit mit der Jugendmannschaft und für die vielen leitenden Funktionen in seiner aktiven Zeit die Goldene Ehrennadel des Vereins.

Dann kam der Umzug nach Wipperfürth, aber die Wurzeln nach Schalke blieben. Da ihre Verwandtschaft dort teilweise noch wohnt, fuhr sie mit ihrem Mann Bodo regelmäßig dorthin und besuchte auch hin und wieder die Bundesliga Spiele. Natürlich hat Weber zwischenzeitlich auch zahlreiche Schalker Spieler kennengelernt. Die Ausbreitung des Schalke-Virus hat sich Weber auch für Wipperfürth zum Ziel gesetzt. Zur Zeit sind es rund 50 Mitglieder, die sich einmal im Monat treffen und auch zu diversen Fußballevents ihrer Mannschaft fahren.

Zu den aktuellen Aktivitäten der Wipperfürther Schalker Knappen gehört beim monatlichen Treffen zum Beispiel das Organisieren von Fahrten zu Fußballspielen und Fantreffen, aber auch weiterer gemeinsamer Aktivitäten. Man trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:04 Uhr bei Klaus Schlierenkamp in Oberröttenscheid (Wipperfürth) im Schnitzelhaus. Gisela Weber und Ramona Gebel freuen sich auf neue Mitglieder, die Lust auf Schalke 04 und auf gemeinsame Aktivitäten wie kleine Feste feiern, Fußballevents und einfach nur zusammen klönen haben. Alle Infos zum Club gibt es unter www.schalkerknappenwipperfürth.de.
  
WERBUNG